Archiv 2023
Der 8. Adventskalender ist jetzt online
Zur Adventszeit in der Spitzenstadt gehört bereits zum 8. Mal der Plauener Online-Adventskalender. Erstmalig wurde der Kalender in Zusammenarbeit mit dem Kulturbetrieb der Stadt Plauen gemeinsam gestaltet. Insbesondere bei der Auswahl der Fragen und dem Titelbild beteiligten sich die Mitarbeiter/innen tatkräftig. Die spannenden Fragen drehen sich deshalb zum Teil auch um den kulturellen Bereich der Spitzenstadt und fordern von allen großen und kleinen Rätselfreunden aktuelles Wissen beispielsweise zu den Ausstellungen der Fabrik der Fäden und des Vogtlandmuseums ab. Die Verbundenheit zur Region wird somit auch in diesem Jahr wieder gewährleistet und unterstrichen.
Dank der Unterstützung unserer aktiven Partner kann der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. auch für 2023 einen Adventskalender voller schöner Überraschungen präsentieren. Es winken attraktive Geschenke, wie z.B. Gutscheine, Eventtickets und Sachpreise, die die Mitglieder des Dachverbandes Stadtmarketing Plauen e.V. dankenswerterweise ausgesucht zur Verfügung gestellt haben.
Alle 24 Gewinner der Tagespreise dürfen sich in diesem Jahr einmalig über je eine Tageskarte für den Eintritt in die zauberhafte Fabrik der Fäden freuen. Das Anmelden und Mitmachen kann sich also diesmal doppelt lohnen!
Der Adventskalender kann ab dem 01.12.2023 über die Website der Stadt Plauen unter www.plauen.de/adventskalender geöffnet werden. Wir wünschen allen, die sich anmelden und mit raten viel Freude beim Fragen beantworten und Gewinnen sowie eine schöne Adventszeit.
Foto: Thomas Pensold (Grafiker der Kulturbetriebe der Stadt Plauen) und Sophie Gürtler (Geschäftsführerin DV Stadtmarketing Plauen e.V.) zeigen das aktuelle Titelbild des Online-Adventskalenders
Regionale Geschenkidee für Weihnachten jetzt wieder erhältlich
Unser Wimmelpuzzle mit Plauener Weihnachtsmarktmotiv, welches liebevoll von Sarah Pilz illustriert wurde, ist auch in diesem Jahr wieder erhältlich.
Es ist nicht nur im Einzelhandel, sondern auch wieder am 13.12. in der Wechselbude auf dem Weihnachtsmarkt in Plauen vorrätig.
Das anspruchsvolle Rahmenpuzzle mit 45 Teilen kann bei folgenden Partnern zum Preis von 9,95€ erworben werden:
· Touristinformation Plauen im Rathaus
· Thalia Plauen in der Stadt-Galerie
· PSB Service am Tunnel in Plauen
· Hugendubel im Wöhrl in Plauen
· Büro- und Schreibwaren Posselt am Klostermarkt Plauen
· Globus Weischlitz
· ALPHA Buchhandlung Buch und Kunst in Auerbach
· Buchhandlung am Markt in Oelsnitz
· am Stand der Faschingsfreunde Vogtland e.V. in der Herrenstraße auf dem Plauener Weihnachtsmarkt
Foto: Winkel und Blick - Fotografie Stephan Roßner.
Vorstand für weitere 3 Jahre im Amt bestätigt - Mitgliederzahl steigt auf 118
Unser Vorstandsvorsitzende Peter Kober begrüßte die zahlreichen Teilnehmer, die der Einladung zur 2. Mitgliederversammlung am 20.11.2023 im unverwechselbarem Ambiente, der erst kürzlich eröffneten Fabrik der Fäden, herzlich und berichtete über die Entwicklung des Vereines und über wichtige Belange der Vorstandsarbeit im Jahr 2023. Der Verein durfte seit seiner letzten Mitgliederversammlung erneut 9 neue Mitglieder vorstellen, die dem Netzwerk kürzlich beigetreten sind. Das eröffnet weitere Möglichkeiten, Projekte und Kooperationen nun noch vielfältiger zu gestalten. Folgende Unternehmen und ein Verein sind nun im Dachverband Stadtmarketing e.V. mit eingebunden und aktiv:
- bauplanung plauen gmbh
- Scholz Fahrzeugteile GmbH
- Vogtlandvermögen-Noa Bakker
- Foto Express
- Kenny Pool Foto & Video
- Kadner Immobilien
- Spitzenstadt-Events Höfer & Reißmann GbR
- Und Tschüss
- Vogtland Vernetzt
Peter Kober freut sich über die kontinuierlich wachsende Mitgliederzahl: „118 Partner, welche im gemeinsamen Netzwerk interagieren, stehen für enormes Potential, um Synergien zu nutzen und zum Wohle der Stadt Plauen einzusetzen.“
Der amtierende Vorstandsvorsitzende berichtete über die aktuelle Vereinsarbeit und dankte den Mitgliedern für die stetige Unterstützung bei der Finanzierung sowie Umsetzung der zahlreichen Aktionen und Projekte.
Thematisiert wurden hierbei beispielsweise der 19. Plauener Frühjahrsputz, wobei u.a. mit zwei neuen „Sandspielzeug-Erlebniskisten“ das erfolgreiche Crowd-Funding Projekt fortgesetzt wurde, die Erneuerung von drei Lieblingsplatzschildern, die im Rahmen des beliebten Fotowettbewerbes #Lieblingsplatz gewählt wurden und die Verlängerung des „Schlummersack-Projektes“ um weitere 2 Jahre, bei dem die jüngsten Plauener/innen von einem Gutschein im Wert von 15 Euro und einem Überraschungsgeschenk im Schlummersack-Showroom profitieren.
Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. organisierte dieses Jahr zum zweiten Mal das Plauener Spitzenfest in Kooperation mit dem Spitzenfestverein und führte erstmalig gemeinsam mit der IHK ein „Citymanagertreffen“ in Plauen durch, welches auf sehr große und positive Resonanz stieß.
Sportlich wurde es Ende August im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Plauen bewegt erleben“, die zum 6. Mal im Rahmen der SpitzenGenuss-Tage stattfand und Groß und Klein gemeinsam mit dem inmotio Therapiezentrum zu exklusiven Stadtwalks und Pilates auf der Theaterbühne für einen guten Zweck einlud. Im Rahmen des SpitzenGenusses zeichnete sich der Verband in Zusammenarbeit mit der Stadt Plauen für die Durchführung eines Frischemarktes verantwortlich und kreierte gemeinsam mit Janny´s Eis einen SpitzenGenuss-Eisbecher. Gemeinsam mit Daniela Seidel von der IHK Plauen und der Energiemanagerin der Stadt Plauen Paula Pour wurde zudem intensiv an der Einführung eines gemeinsamen Mehrwegssystems für Plauen gearbeitet, eine Online-Befragung zum Bedarf der Gastronomen durchgeführt und letztendlich der Anbieter FairCup ausgewählt, der den ersten Nutzern nun ein interessantes Einführungsangebot unterbreitet.
Aktuell begleitet der Verein den Kreativwettbewerb zur Gestaltung der „Weihnachtstipfl-Glüchweintasse 2024“ und gestaltet den Online-Adventskalender für die Stadt Plauen inhaltlich und mit attraktiven Gewinnen, die die Mitglieder des Verbandes zur Verfügung stellen, aus.
Auf der Agenda der Veranstaltung stand außerdem die Wahl des Vorstandes und der Kassenprüfer. Alle Vorstandsmitglieder stellten sich erneut der Wahl, die Lars Buchmann für uns durchführte, wurden einstimmig wiedergewählt. Nachdem die Mitglieder allen Institutionen und den dazugehörigen Personen ihr Vertrauen erneut aussprachen, zog sich der neu gewählte Vorstand kurz zurück, um anschließend die folgende Ämterverteilung bekannt zu geben:
- Stadtwerke - Strom Plauen GmbH & Co.KG, v. d. Peter Kober (Vorstandsvorsitzender)
- Sternquell-Brauerei GmbH, v. d. Thomas Münzer (1. Stellvertreter)
- Vogtländischer Bergknappenverein zu Plauen e.V., v. d. Gert Müller (2. Stellvertreter)
- Volksbank Vogtland-Saale-Orla eG, v. d. Christoph Putzke (Schatzmeister)
- Stadt-Galerie Plauen, v. d. Mirko Fröhlich
- Theater Plauen-Zwickau gGmbH, v. d. Carolin Eschenbrenner
- Wirtschaftsjunioren Plauen-Vogtland e.V., v. d. Sebastian Petzoldt
- MERKUR PRIVATBANK, v. d. Volker Wendler
Die Geschäftsführerin der IHK Plauen Sina Krieger und Bürgermeister Tobias Kämpf sind durch ihre Institutionen gesetzte Mitglieder im Vorstand. Die Kassenprüfer Karsten Treiber (Geschäftsführer PSB GmbH) und Katrin Ringel vom Kreissportbund Vogtland e.V. wurden ebenfalls für weitere 3 Jahre in ihrem Amt bestätigt. Nach dem offiziellen Teil bekamen die Mitglieder die Gelegenheit während eines Rundganges die beeindruckende „Fabrik der Fäden“ kennenzulernen und den Abend bei guten Gesprächen und kulinarischen Köstlichkeiten vom Küchenteam des Best Western Hotels am Straßberger Tor ausklingen zu lassen.
Fotos: Winkel- und Blick-Fotografie Stephan Roßner
Alle To-Go-Anbieter aufgepasst: Mehrweg-Pfandsystem für Gastronomen in Plauen startet
Über das Jahr hinweg hat die Stadtverwaltung Plauen gemeinsam mit der IHK Plauen und uns intensiv an der Einführung eines gemeinsamen Mehrwegsystems für Plauen gearbeitet. Durch eine Kooperation der Stadt Plauen mit FairCup, einem bundesweiten Anbieter für nachhaltiges Mehrweggeschirr, kann den Plauener Gastronomen nun ein interessantes Angebot präsentiert werden. Bereits eingeführt hat es die Neue Kaffeerösterei. Hier können die FairCup-Becher bereits ausgeliehen und zurückgegeben werden.
Wer sich im Rahmen der Kooperation für die Nutzung des Mehrweggeschirrs entscheidet, erhält besonders attraktive Teilnahmebedingungen. Durch die Kooperation entfallen in den ersten sechs Monaten die monatlichen FairCup-Teilnahmegebühren, sodass sowohl die Gastronomen als auch ihre Kunden Zeit haben, das Mehrwegsystem kennenzulernen. Zusätzlich erhalten die ersten Partner die Möglichkeit, Schulungen in Anspruch zu nehmen und ein attraktives Marketingpaket kostenfrei zu nutzen. Die Produktpalette umfasst Getränkebecher in fünf verschiedenen Größen, kleine und große Behälter für Speisen sowie Besteck und Trinkhalme. Die Rückgabe der Behälter ist auch deutschlandweit in allen Kaufland-Filialen möglich.
Die Mehrwegbehälter sind mit dem Blauen Engel zertifiziert und können einen erheblichen Beitrag zur Verringerung von Einweggeschirr und dem entstehenden Abfall leisten.
Bei Interesse zur Teilnahme am FairCup-Systemkönnt ihr euch gern unter klimaschutz@plauen.de oder telefonisch unter 03741 291 1622 an die Energie- und Klimaschutzmanagerin Paula Pour wenden.
1. Netzwerktreffen - ein voller Erfolg
Am 24.10. fand zum ersten Mal unser Netzwerktreffen, einem neuen Format neben unseren Mitgliederversammlungen, welches wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern ausgestaltet haben statt. Wir freuen uns sehr über den gelungenen Auftakt, bei dem unsere Mitglieder und Gäste nicht nur den sehr gelungenen Jubiläums-Film des Festjahres Plauen 900 von inszenium Inh. Stefan Lehmann gemeinsam anschauen konnten, sondern auch viel Raum zum Kennenlernen und Austauschen gegeben war.
Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei Herrn Thieswald, Herrn Holzapfel und ihrem Team für den herzlichen Empfang in den Räumen des ASPIDA Pflegecampus Plauen sowie die interessante Führung und das kulinarische Verwöhn-Programm.
Ein weiterer Dank gilt Thomas Münzer von der Sternquell-Brauerei GmbH für die Bereitstellung von Getränken und Stefan Lehmann und seinem Team für die einwandfreie Technik und natürlich den Film, der auf dem Youtube-Kanal der Stadt Plauen zu sehen ist.
#Lieblingsplatz-Tafeln erneuert
In den Jahren 2018-2021 rief der der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. zum Fotowettbewerb „#lieblingsplatz“ auf. Mit Unterstützung der Facebook-Gruppe "Wir sind Plauener - Stadt Plauen - das Herz im Vogtland" wurde der Wettbewerb publik gemacht. Die Intention des Wettbewerbes war das bewusste Entdecken von besonderen Orten in Plauen zu fördern sowie das positive Lebensgefühl unserer Stadt in Form von Fotos visuell darzustellen und zu kommunizieren.
Verschiedenste Motive von öffentlichen Plätzen in Plauen wurden eingereicht. Die Plauener selber kürten in den Jahren 2018-2020 ihre 3 Lieblingsplätze in der Spitzenstadt. 2021 wurde der Wettbewerb unter einem anderen Blickwinkel ausgerufen. Hier wurden Aufnahmen für alle vier Jahreszeiten gesucht, die einen Bezug zum Stadtjubiläum aufweisen sollten.
Die drei Lieblingsplätze der Plauener waren: der Stadtpark, das Syratal und die Weberhäuser. An allen 3 Standorten wurden Tafeln platziert, die diese Lieblingsplätze seitdem kennzeichnen. Diese Schilder wurden, weil sie in die Jahre gekommen und zum Teil beschädigt waren, nun ausgetauscht. Sie erstrahlen nun im aktuellen Corporate Design der Stadt Plauen und die jeweiligen Gewinnerbilder sind zusätzlich darauf abgebildet. Ein großer Dank gilt der Stadt Plauen, die uns bei der Gestaltung unterstützte und dem städtischen Bauhof, deren Mitarbeiter die Anbringung der aktuellen Bildtafeln umsetzte.
Wettbewerb "Weihnachtstipfl" 2024
Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. organisiert in Kooperation mit der Stadt Plauen auch in diesem Jahr den Wettbewerb "Weihnachtstipfl" 2024. Während in diesem Jahr ein Motiv von Wiebke Knüpfer die Glühweintasse zum Plauener Weihnachtsmarkt zieren wird, können Kreative ab sofort bis zum 24.11.2023 Ihre Entwürfe für die Tasse 2024 einreichen. Anschließend wird eine Jury, bestehend aus fachkundigen Mitgliedern des Dachverbandes Stadtmarketing Plauen e.V. eine Vorauswahl treffen, bevor dann für die einzelnen Motive abgestimmt werden kann. Am 21.12.2023 wird dann der Siegerentwurf auf dem Weihnachtsmarkt gekürt. Die gesamte Koordination des Wettbewerbes sowie die Öffentlichkeitsarbeit werden die Stadt Plauen und der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. gemeinsam umsetzen. Weitere Informationen zur Teilnahme und zum Wettbewerb finden Sie hier.
Frischemarkt und Plauen bewegt erleben lockte zahlreiche Besucher in die Plauener Innenstadt
Im Rahmen der 7. SpitzenGenuss-Tage erfreute sich der Samstags-Frischemarkt, den wir erstmals gemeinsam mit dem Marktwesen der Stadt organisierten, großer Beliebtheit. Zwanzig regionale Akteure und Händler präsentierten ihre Angebote bei schönstem Wetter.
Der Verein Naturfreunde Plauen e. V. lud an diesem Tag zu einer SpitzenGenuss-Wanderung ein. Sie führte von einem SpitzenGenuss Höhepunkt zum anderen: nach einer kleinen Stärkung auf dem Samstagsmarkt startet eine interessante Tour mit dem Ziel Kleingartenanlage Naturheilverein e. V. im Preißelpöhl. Dort konnten sich die symphatischen und ambitionierten Wanderer wieder stärken, das Flair der Blumen-, Obst- und Gemüseschau des Regionalverbandes der vogtländischen Kleingärtner e.V. genießen und an verschiedenen Workshops teilnehmen.
Im Rahmen der Spitzengenusstage war es erneut möglich Plauen bewegt zu erleben. Pilates auf der Theaterbühne und die beiden sportlichen Stadtrundgänge für Erwachsene und Kinder waren dieses Jahr ausgebucht und konnten dank dem Inmotio Therapiezentrum Plauen wieder allen Teilnehmern ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Die tolle Zusammenarbeit ist uns jedes Jahr eine große Freude und die Teilnahmebeiträge können nun bald einem guten Zweck zugeführt werden. Wir bedanken uns auch bei allen anderen Partnern, die „Plauen bewegt erleben“ darüber hinaus bereichern und unterstützen. Dazu zählen das Theater Plauen-Zwickau, die Neue Kaffeerösterei Plauen, Marvin Schaarschmidt und Frank Zabel sowie Janny`s Eis.
Von Tino Windisch bekamen in diesem Jahr nicht nur die Kinder, die am sportlichen Stadtrundgang teilnahmen eine süße Überraschung, sondern wir kreierten gemeinsam erstmalig einen SpitzenGenuss-Eisbecher, der von nun an bis zum Jahresende bei Janny´s Eis auf dem Altmarkt und in der Lettestraße genossen werden kann.
Viele Akteure, ein Ziel: „Frischer Wind für die Innenstädte“
Gestern durften wir gemeinsam mit der IHK Regionalkammer Plauen zahlreiche Innenstadtakteure und Citymanager aus Sachsen, Thüringen und Bayern im schönen Malzhaus begrüßen und uns unter dem Motto „Frischer Wind für die Innenstädte“ austauschen.
In Zeiten des schrumpfenden stationären Handels und der Frage nach Bedeutung und Funktion der Stadtzentren haben alle Städte eine gemeinsame Herausforderung: ihre Zentren „neu zu erfinden“. Mit welchen Projekten und Aktivitäten es Innenstadtakteure schaffen, ihre City interessant und lebenswert zu gestalten, stand im Mittelpunkt der Tagung.
Impulse aus Pirna, der Partnerstadt Hof (Stadt/Land), Zeulenroda-Triebes und der Gastgeberkommune Plauen regten die Gedanken der rund 70 Teilnehmer an.
Bei einem Rundgang durch die Elsteraue, vorbei am Meyerhof - mit einem lebendigen Vortrag unseres Ehrenbürgers, Vorstandsmitgliedes und leidenschaftlichen Bergknappen Gert Müller-, über die Schlossterrassen und einer sehr interessanten Führung durch die Staatliche Studienakademie Plauen nutzten die Tagungsgäste die Gelegenheit zum intensiven Austausch und Netzwerken.
SpitzenGenuss & Plauen bewegt erleben 2023
SpitzenGenuss steht in diesem Jahr schon zum 7. Mal für die Themen Regionalität, Nachhaltigkeit und Gesundheit. Das Gemeinschaftsprojekt zwischen der Stadt Plauen, dem Regionalverband der Vogtländischen Kleingärtner sowie unserem Verband findet in diesem Jahr vom 25. bis 27. August statt. Die Besucher dürfen auf ein vielfältiges Programm inklusive Workshops, Verkostungen sowie musikalischer Umrahmung mit der jungen Künstlerin Loni Lila gespannt sein. Höhepunkt der SpitzenGenuss Tage ist die 11. Blumen-Obst und Gemüseschau des Regionalverbandes der Vogtländischen Kleingärtner e. V., welche in diesem Jahr in der Kleingartenanlage Naturheilverein e. V. im Preißelpöhl präsentiert werden wird. Die SpitzenGenuss wird im Rahmen der Bürgerwerkstatt durch Bürgermeisterin und Schirmherrin Frau Kerstin Wolf eröffnet. Während der Naturheilverein e. V. als Gastgeber der mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm aufwartet, findet der FrischeMarkt am Samstag, den 26. August auf dem Plauener Altmarkt statt. Den Marktgängern wird mit regionalen Waren, Verkostungen und Musik Genuss für alle Sinne geboten werden. Weitere Informationen finden Sie unter www.plauen.de/spitzengenuss
Wenn SpitzenGenuss stattfindet, darf "Plauen bewegt erleben" als sportliche Facette nicht fehlen. Die Stadtführungen im Nordic Walking Stil mit kulturellem Hintergrund oder Pilates auf der Theaterbühne bieten für jeden Akteur das gewisse Etwas. In diesem Jahr wird mit der kulinarischen Note die Exklusivität von "Plauen bewegt erleben" noch erweitert. Mit Pilates auf der Theaterbühne - fällt am 21. August 2023 der symbolische Startschuss. Nordic Walking - EXKLUSIV findet am 24. August statt. Plauen bewegt erleben - KIDS, die Runde für Kinder bildet am Sonntag, den 27. August den Abschluss von "Plauen bewegt erleben" Die Teilnahmegebühren werden traditionell an einen gemeinnützigen Zweck gespendet. Anmeldungen sind ab dem 3. Juli 2023 unter https://www.plauen.de/bewegt-erleben oder über den QR-Code im Programmheft möglich.
62. Plauener Spitzenfest zog zahlreiche Besucher in die Plauener Innenstadt
Vom 16. Juni – 18. Juni 2023 fand mit dem 62. Plauener Spitzenfest das populärste Stadtfest der Region statt und die Innenstadt verwandelte sich an diesem Wochenende wieder in eine Festmeile.
Gefüllt mit einem bunten Musikprogramm von den Radiosendern RSA, Radio Energy Sachsen und VOGTLANDRADIO auf der Hauptbühne fungierte der Altmarkt wieder als Zentrum für das Stadtfest in der Spitzenstadt. Aber auch u.a. zum Bandcontest am Johanniskirchplatz, der vom Kumuku Plauen und Region e.V. organisiert wurde und zur Beachparty by Alter Kaffeerösterei auf dem Theaterplatz kamen Musikliebhaber auf Ihre Kosten.
Die Spitzenfestgala unter dem Motto „The greatest show“ hatte sich ganz der Welt des Zirkus mit seinem Glitzer und Glamour verschrieben und begeisterte im Vogtlandtheater alle Besucher mit exklusiven Modenschauen sowie künstlerischen und musikalischen Beiträgen.
Sportlich wurde es nicht nur zum 9. Beachbasketball – Turnier auf dem Theaterplatz, welches zahlreiche Gäste aus Nah und Fern aufgrund seiner Einzigartigkeit anzog, sondern auch zum 10. Tanzmarathon, der ein atemberaubendes Programm aller Jugend- und Kinder-Tanzvereine der Stadt unter Leitung von Ronny Bartsch vom 1. Tanzstudio Plauen 1967 e.V. präsentierte. Hierbei wurden in einem zweistündigen Programm 28 Tänze gezeigt. Der erste Beitrag wurde von allen Gruppen gemeinsam zu Ehren und in Gedenken an die erste Ehrenbürgerin der Stadt Ruth Müller-Landauer aufgeführt.
Der Sonntag stand wieder im Zeichen der Familie. Beginnend mit einem Open-Air-Gottesdienst am Morgen und einem bunten Programm von VOGTLANDRADIO in den Nachmittags- und Abendstunden. Der „Neugier – Express“ mit über 50 Exponaten zum Ausprobieren lud Groß und Klein ebenfalls zum Experimentieren ein.
Den krönenden Abschluss bot traditionell das Abschlussfeuerwerk, welches Sonntagabend den Himmel der Spitzenstadt erhellte.
Ein großer Dank gilt allen Akteuren, Vereinen und Sponsoren, ohne die das Spitzenfest nicht stattfinden könnte und die dieses Fest erneut finanziell, tatkräftig und mit Herzblut unterstützten. Als Hauptsponsoren fungierten in diesem Jahr die Stadtwerke Erdgas Plauen GmbH, die Stadtwerke Strom Plauen, Autohaus Exner GmbH & Co. KG, Sparkasse Vogtland, Sternquell-Brauerei GmbH, Volksbank Vogtland Saale-Orla eG und die Stadt Plauen.
Bild Modenschau zur Spitzenfest-Gala: Igor Pastierovic
Spitzenfestabzeichen ist da!
Der Verkauf des Spitzenfestabzeichens konnte, wie angekündigt, pünktlich gestartet werden. Das bei der Firma W. Reuter & Sohn Spitzen und Stickereien GmbH gestickte Abzeichen in zarten Pastelltönen gibt es in diesem Jahr in der streng limitierten Auflage von 500 Stück. Sammler und Liebhaber des Spitzenfestabzeichens sind begeistert von dem diesjährigen Motiv, welches von Kati Reuter entworfen wurde. Die Designerin dazu:„Die aktuellen Zeiten verlangen Symbole des Friedens in all seinen Facetten, im Kleinen wie im Großen, persönlich und global. Eine turbulente, alles neuordnende, teils befremdliche, vielseitig spannende Epoche bestimmt das Hier und Jetzt. Die Besinnung auf kraftvoll Vertrautes, liebgewonnene Traditionen und beharrliche Harmonie spenden Ruhe, Stabilität und Zuversicht. Schärfen die Sicht nach vorn und bringen schöpferische, ideenreiche, anregende, fantasievolle, traumtänzerische Erneuerungen. Unser Ansatz einen verbindenden Blick auf die Gegenwart zu wagen. Mit dem Spitzenfestabzeichen wollen wir ein Symbol für den Frieden setzen. Und wo ist das besser möglich als in Plauen – die Stadt des Beginns der friedlichen Revolution 1989 in Verbindung mit unserer schönen Tradition der Plauener Spitze.“
Das Spitzenfestabzeichen kann zum Preis von 7,50 Euro pro Stück in der Plauener Tourist-Information im Rathaus, bei der Modespitze in der Annenstraße, im Plauener Spitzenmuseum, im Vogtlandmuseum, im Salon Plauener Spitze sowie in der Schaustickerei Plauener Spitze am Obstgartenweg erworben werden.
Crowdfunding Aktion - envia THERM sponsert weitere Sandspielzeugkiste
Das vom Dachverband Stadtmarketing Plauen, Lars Buchmann sowie den Stadtwerken - Strom Plauen GmbH & Co. KG in Kooperation mit der Stadt Plauen gestartete Crowdfunding Projekt „Sandspielzeugkisten für Plauener Spielplätze“ wächst weiter. Ursprünglich im Jubiläumsjahr initiiert, löste diese einzigartige Spendenaktion bei den Plauener Familien große Begeisterung aus. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 12 dieser Erlebniskisten auf verschiedenen Plauener Spielplätzen installiert. Nun kann mit der Unterstützung von envia THERM GmbH anlässlich des Internationalen Kindertages die fünfzehnte Sandspielzeugkiste installiert werden. Das Unternehmen hat sich für einen Spielplatz im Mammengebiet entschieden. Die Gründe dafür sind vielfältig. Die envia THERM GmbH versorgt das Mammengebiet seit den 70er Jahren zuverlässig mit Fernwärme. Darüber hinaus befindet sich die Heizzentrale des Unternehmens, welches unter anderem die Astrid-Lindgren- Grundschule, die Kindertagestätte Buratino sowie das Evangelische Montessori Kinderhaus und einige Wohnblöcke versorgt, in unmittelbarer Nähe des Spielplatzes. Doreen Graul, Sprecherin der Plauener Niederlassung dazu: „Das Mammengebiet liegt uns am Herzen. Wir freuen uns mit der Erlebnis-Sandspielzeugkiste auch den kleinsten Bewohnern im Mammengebiet eine Freude machen zu können!“
62. Plauener Spitzenfest - Programmhefte jetzt erhältlich!
Vom 16.06.-18.06.2023 findet mit dem 62. Plauener Spitzenfest das populärste Stadtfest der Region statt und die Innenstadt verwandelt sich an diesem Wochenende wieder in eine Festmeile!
Gefüllt mit einem bunten Musikprogramm von den Radiosendern RSA; Radio Energy Sachsen und Vogtlandradio auf der Hauptbühne, wird der Altmarkt wieder das Zentrum der Veranstaltung sein. Mit FANCY als Hauptact am Samstagabend ist gute Stimmung garantiert.
Zur Spitzenfestgala im Vogtlandtheater, eines der Highlights des Festwochenendes, werden Brautmodenschauen von YOORA STUDIO sowie künstlerische und musikalische Beiträge für ein abwechslungsreiches und exklusives Programm sorgen.
Mit dem Titel „The Greatest Show“ wird sich der Abend ganz der Welt des Zirkus verschreiben und der Veranstaltung mit Arien – Hits von Verdi und Rossini einen festlichen Glanz verleihen. Zudem darf sich auf ein ABBA – Medley und Songs aus dem preisgekrönten Film „The greatest Showman“ gefreut werden.
Auch beliebte Attraktionen wie der Tanzmarathon auf der Altmarktbühne, der Band Contest an der Johanniskirche oder die Schlemmermeile in der Marktstraße werden das Festwochenende bereichern.
Sportlich wird es wieder auf dem Theaterplatz, denn das Beachbasketball – Turnier findet in diesem Jahr bereits zum 9. Mal statt. Umrahmt wird die Veranstaltung am Samstagabend erstmals von der „Beachparty“ der Alten Kaffeerösterei.
Am Sonntag – dem Familientag – darf man sich wieder auf einen Open Air Gottesdienst sowie zahlreiche Angebote und Überraschungen für die ganze Familie freuen.
Außerdem wird der „Neugier – Express“ mit über 50 Expermientiermöglichkeiten eine tolle Attraktion für Kinder am gesamten Wochenende bereithalten.
Den krönenden Abschluss wird traditionell das große Abschlussfeuerwerk bieten, welches am Sonntag um 22.30 Uhr zu sehen sein wird.
Natürlich kann auch das Spitzenfestabzeichen als beliebtes Sammlerobjekt wieder erworben werden.
Die online - Version des Programmheftes gibt es unter: www.plauen.de/spitzenfest
Plauener Frühjahrsputz erfolgreich beendet
Der 19. Plauener Frühjahrsputz ist Geschichte. Vom 1. bis zum 30. April waren alle Plauener*innen aufgerufen, sich mit kreativen Einzel- oder Gemeinschaftsaktionen am populären Mitmachevent zu beteiligen. Nachdem der Verband selbst mit einer Pflanzaktion in der Freizeitanlage Syratal den Frühjahrsputz offiziell eröffnet hatte, folgten wieder zahlreiche Vereine, Firmen und Institutionen dem Aufruf. Müll und Unrat im Naturschutzgebiet sammeln, Laub rechen oder Pflanzaktionen - die Einsätze waren sehr vielfältig. Sie alle haben dazu beigetragen, das Stadtgebiet zu verschönern und den Frühling willkommen zu heißen. Darüber hinaus verbindet der Plauener Frühjahrsputz seit vielen Jahren die Menschen miteinander, die mit Leidenschaft für Plauen und Liebe zur Umwelt einen entscheidenden Beitrag leisten. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen bedankt sich ganz herzlich bei allen Mitstreiter*innen!
Dachverband eröffnet 19. Plauener Frühjahrsputz mit Pflanzaktion
Nicht nur der Frühling naht mit großen Schritten, sondern auch der traditionelle Frühjahrsputz startet jetzt. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. initiiert zum 19. Mal den Plauener Frühjahrsputz. Geschäftsführerin Sophie Gürtler dazu: „Wir rufen alle Plauener und Plauenerinnen, Vereine und Institutionen auf, sich in der Zeit vom 1. bis 30. April 2023 an diesem populären Mitmachevent zu beteiligen! Willkommen sind alle Gemeinschaftsaktionen aber auch individuelle Einzelaktionen wie beispielsweise spontane Müllplogging Touren oder kleinere Pflanzaktionen, welche zur Verschönerung des Plauener Stadtbildes beitragen.“ Der Verband selbst ging mit gutem Beispiel voran. Am Freitag, den 31. März 2023 haben die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle gemeinsam mit dem Vorstand die zur Außenanlage der Freizeitanlage Syratal gehörenden Blumenkübel bepflanzt. Die schönen Frühjahrsblüher hat Sylvia Eichelkraut von Blumen kreativ zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus wurde an diesem Tag auf dem Gelände der Plauener Parkeisenbahn dank der Stadt-Galerie Plauen eine weitere Sandspielzeug-Erlebniskiste installiert. Aus dem gemeinsamen Crowdfunding-Projekt, welches der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V., Lars Buchmann sowie die Stadtwerke Strom Plauen und die Stadt Plauen im vergangenen Jahr gemeinsam initiierten, konnten bisher zwölf Sandspielzeugkisten auf verschiedenen Spielplätzen der Stadt aufgestellt werden. Der Geschäftsführer des Förderverein Parkeisenbahn Plauen e.V., Marcel Kaiser freut sich, dass die 13. Spielzeugkiste, welche durch die Unterstützung der Stadt - Galerie Plauen produziert werden konnte, ihren Platz auf dem Areal der Freizeitanlage ihren Platz finden wird.
Die Initiatoren des Plauener Frühjahrsputzes sind auf jede Gemeinschafts- oder kreative Einzelaktion, welche zur Verschönerung des Stadtbildes beiträgt, gespannt! Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. möchte die einzelnen Aktionen auf den verbandseigenen Socialmedia Kanälen begleiten. Die Akteure können Vorher-/Nachher-Aufnahmen von den jeweiligen Aktionen machen und per E-mail an info@stadtmarketing-plauen.de oder via facebook und Instagram zusenden. Unter allen Teilnehmern wird ein Gewinner ausgelost.
Wer noch eine Idee für eine persönliche Aktivität sucht, kann sich auch unter den vielfältigen Angeboten der Stadt Plauen unter www.plauen.de/buergerwerkstatt Anregungen holen. Hier können beispielsweise Baum- und Pflanzpatenschaften abgeschlossen werden. Ein interessanter Überblick über weitere Veranstaltungen ist zudem beim Veranstaltungskalender des BUND unter https://vogtland.gruenesbrett.net/veranstaltung/evaa80a54c zu finden.
1. Mitgliederversammlung 2023 des Dachverbandes Stadtmarketing Plauen e.V.
Nachdem eine Vielzahl der Mitglieder am 13.03.2023 bereits der Einladung des Dachverbandes zu einem geführten Rundgang in der Galerie e.o.plauen folgte, fand im Anschluss der offizielle Teil der ersten Mitgliederversammlung des Dachverbandes Stadtmarketing Plauen e.V. im Festsaal des Vogtlandmuseums statt.
Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Thomas Münzer eröffnete die Versammlung mit einem kurzweiligen Rückblick auf das vergangene Jahr und berichtete über wichtige Belange der Vorstandsarbeit im Jahr 2022. Weitere Bestandteile des Rechenschaftsberichtes des Vorstandes waren der Kassen- und der Kassenprüfungsbericht. Da es keinerlei Beanstandungen seitens der beiden Kassenprüfer gab, konnte der Vorstand für das Jahr 2022 entlastet werden.
Der Verein durfte außerdem erneut 8 neue Mitglieder vorstellen, die dem Netzwerk kürzlich beigetreten sind. Das eröffnet weitere Möglichkeiten, Projekte und Kooperationen nun noch vielfältiger zu gestalten. Thomas Münzer freut sich über die kontinuierlich wachsende Mitgliederzahl: „111 Partner, welche im gemeinsamen Netzwerk interagieren, stehen für enormes Potential, um Synergien zu nutzen und zum Wohle der Stadt Plauen einzusetzen.“
Ralf Oberdorfer, der bereits als Gründungsmitglied den Dachverband vor 22 Jahren mit aus der Taufe hob und bis heute engagiert unterstützt, wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Die Geschäftsführerin Sophie Gürtler berichtete über die aktuelle Vereinsarbeit und dankte den Mitgliedern für die stetige Unterstützung bei der Finanzierung sowie Umsetzung der zahlreichen Aktionen und Projekte.
Anschließend präsentierte der Fachdirektor des Vogtlandmuseums Dr. Martin Salesch eindrucksvoll eine visuelle Vorschau und die inhaltliche Ausgestaltung der Fabrik der Fäden, die noch in diesem Jahr eröffnet werden soll.
Nach dem offiziellen Teil der Versammlung ließen die Mitglieder den Abend bei einem gemeinsamen Imbiss mit guten Gesprächen in den „Pädagogik-Räumen“ des Vogtlandmuseums ausklingen.
Bild: Winkel & Blick - Fotografie Stephan Roßner
Bild: Winkel & Blick - Fotografie Stephan Roßner
Ein neuer Blogbeitrag ist jetzt online!
Unser aktueller Blogbeitrag zu "unique partners - unique projects" stellt die Magnis Domibus GmbH vor.
Das Plauener Unternehmen ist erst seit diesem Jahr Mitglied im Dachverband Stadtmarketing e.V. und wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit.
Im Blogbeitrag erfährt man unter anderem einiges über das Projekt "WEST23 - Stadtbalkon" - schaut doch gern einmal rein! Viel Spaß beim Lesen!
Quelle: Magnis Domibus GmbH
Ein Plauener Mehrwegpfandsystem für Plauener?
Die Idee einer lokalen, betriebsübergreifenden Lösung zur Umsetzung des Verpackungsgesetzes verfolgen Stadtverwaltung Plauen, Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. und IHK Regionalkammer Plauen. Zu Beginn des Jahres hatten die Initiatoren dazu Gastronomen und Händler in die IHK zu einer Gesprächsrunde eingeladen. Viele Fragen zur Umsetzung der Mehrwegangebotspflicht wurden diskutiert. Ein lokales Mehrwegpfandsystem mit einheitlichem Layout, z.B. einem Stadt-Logo, wäre die Variante, die den Initiatoren vorschwebt. Auch das Anbringen eines QR-Codes auf dem Geschirr mit Verlinkung zu den Tagesangeboten der teilnehmenden Betriebe ist denkbar. Deutlich wurde jedoch auch, dass die Auswahl eines geeigneten Systems und des richtigen Sortiments an Mehrweggeschirr gut durchdacht sein muss, damit sich möglichst viele Betriebe mit ihren sehr unterschiedlichen Anforderungen beteiligen können. Gastronomen und Händler mit Außer-Haus-Angebot hatten daher im Februar die Möglichkeit, in einer Onlineumfrage über die Website des Dachverbands Stadtmarketing ihre Anforderungen für ein gemeinschaftliches Mehrwegpfandsystem zu übermitteln. Nun liegen erste Ergebnisse vor: Insgesamt haben sich knapp 20 Unternehmen an der Umfrage beteiligt. Als am meisten genutzte Einwegverpackungen wurden kleine Salat- / Suppenschalen sowie Kaffeebecher und Aluminium-Schalen angegeben. Das zukünftig alternativ einsetzbare Mehrweggeschirr sollte also entsprechende Nutzungen ermöglichen. Am meisten gewünscht wurden Mehrweg-Kaffeebecher sowie eine zweigeteilte Menüschale mit Deckel, möglichst auslauf- und bruchsicher. Am meisten gewünscht wurden Mehrweg-Kaffeebecher sowie eine zweigeteilte Menüschale mit Deckel. Auf Grundlage der Umfrageergebnisse wird nun im nächsten Schritt eine Vorauswahl für ein geeignetes Basissortiment zusammengestellt, die voraussichtlich im April mit den Gastronomen besprochen werden kann.
Hintergrund: Seit Januar 2023 müssen To-Go-Anbieter mit einer Verkaufsfläche über 80 qm und mehr als fünf Mitarbeitern neben den Wegwerfverpackungen aus Plastik den Kunden auch Mehrwegalternativen anbieten können. Auch kleinere Unternehmen, die nicht von der Mehrwegangebotspflicht betroffen sind, sondern nach dem Verpackungsgesetz lediglich von Kunden mitgebrachte Behältnisse auf Wunsch befüllen sollen, können sich am Mehrwegsystem beteiligen.
Online-Umfrage für Plauener Mehrwegpfandsystem
Ein gemeinsames Mehrwegpfandsystem für Speisen und Getränke zum Mitnehmen – welche Anforderungen haben Plauener Gastrobetriebe?
Die Idee einer lokalen betriebsübergreifenden Lösung zur Umsetzung des Verpackungsgesetzes verfolgen wir gemeinsam mit der Stadtverwaltung Plauen und der IHK Regionalkammer Plauen. Zu Beginn des Jahres hatten die Initiatoren dazu schon Gastronomen und Händler in die IHK zu einer Gesprächsrunde eingeladen. Viele Fragen zur Umsetzung der Mehrwegangebotspflicht wurden diskutiert. Ein lokales Mehrwegpfandsystem mit einheitlichem Layout, z.B. einem Stadt-Logo, wäre die Variante, die den Initiatoren vorschwebt. Das wurde von den Firmen interessiert aufgenommen. Deutlich wurde jedoch auch, dass eine Auswahl des geeigneten Systems und des richtigen Sortiments an Mehrweggeschirr gut durchdacht sein muss, damit sich möglichst viele Betriebe mit ihren sehr unterschiedlichen Anforderungen beteiligen können.
Gastronomen und Händler mit Außer-Haus-Angebot haben ab sofort die Möglichkeit, sich an unserer Onlineumfrage zu beteiligen, um ihre Anforderungen für ein gemeinschaftliches Mehrwegpfandsystem zu übermitteln. Mit dieser Erhebung soll letztendlich auch herauskommen, welches Basissortiment sich für das gemeinschaftlich genutzte Geschirr am besten eignen würde.
Hintergrund ist, dass seit Januar diesen Jahres To-Go-Anbieter mit einer Verkaufsfläche über 80 qm und mehr als fünf Mitarbeitern neben den Wegwerfverpackungen aus Plastik den Kunden auch Mehrwegalternativen anbieten müssen.
Aber auch kleinere Unternehmen, die nicht von der Mehrwegangebotspflicht betroffen sind, sondern nach dem Verpackungsgesetz lediglich von Kunden mitgebrachte Behältnisse auf Wunsch befüllen sollen, können sich gern am Projekt beteiligen.
Den Link zur Teilnahme an der Umfrage erhalten Sie hier oder auf Anfrage beim Klimaschutzmanagement der Stadt Plauen unter klimaschutz@plauen.de.
Neuer Blogbeitrag
Ein neuer Blogbeitrag im Rahmen unseres Projektes „unique partners – unique projects“ ist jetzt online! Vorgestellt wird in dieser Ausgabe das Malzhaus in Plauen. Viele interessante Informationen und ein kurzer Überblick über die beliebte Veranstaltung "FolkHerbst" warten auf die Leser des Beitrags.
Zu finden ist er unter der Rubrik „Blog“ auf unserer Website. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!
Bild: Malzhaus
"Neues aus dem Schloss der Vögte"
Am 26.01.2023 laden wir im Namen unseres Vorstandsmitgliedes Gert Müller vom Vogtländischen Bergknappenverein zu Plauen e.V. ganz herzlich um 19.00 Uhr in die Galerie des Malzhauses ein. Hier wird Herr Jörg Wicke den spannenden Vortrag "Neues aus dem Schloss der Vögte" halten.
Im Mittelpunkt des Vortrages steht das Schloss der Vögte, welches zu den größten Herrschaftssitzen im Vogtland gehört. Seit 2015 gehört es zu den am umfangreichsten archäologisch untersuchten Anlagen in Sachsen. Hier stand beispielsweise der älteste Kachelofen Plauens. Außerdem fand sich ritterliches Spielzeug sowie Spezialmunition und im Feuer einer Belagerung verlorenes Gold. Im Vortrag wird die Entwicklung der vögtischen Burg zum Schloss, Amtssitz und Gefängnis aus dem Blickwinkel der Bodenfunde skizziert.
Der Eintrittspreis beträgt 5,00 € und wird zusammen mit Spendengeldern der Unterstützung der Drucklegung des Buches „Burg und Schloss der Vögte zu Plauen“ zugutekommen.
Wir würden uns sehr freuen, Sie zu dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen!
Bild: Winkel & Blick
Bild: Landesamt für Archäologie Sachsen
Auftaktveranstaltung - Gemeinsames Mehrweg Pfandsystem für Plauener Gastronomen
Seit 1. Januar 2023 regelt das Verpackungsgesetz die Mehrwegangebotspflicht im gastronomischen Bereich. Was das im Einzelnen für gastronomische Unternehmen bedeutet und wie Lösungen gestaltet werden können, wurde zur Auftaktveranstaltung in der IHK Regionalkammer Plauen diskutiert. Gemeinsam mit Daniela Seidel, IHK Plauen und Paula Müller, Stadt Plauen hatte der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V zu dieser ersten Gesprächsrunde eingeladen. Das Interesse an diesem Thema ist groß. Die drei Akteure möchten die Gastronomen bei der Einführung des Pfandsystems begleiten und unterstützen. Ein einleitender Vortrag sowie ein Beispiel aus der Praxis, welches Jens Preißler aus Chemnitz vorstellte, bildeten den Ausgangspunkt für den gemeinsamen Austausch. Aktuell stehen viele verschiedene Mehrweg-Angebote und Systeme zur Auswahl. Die Anforderungen und Kriterien welche die Behälter erfüllen sollen, sind hoch. In der Diskussionsrunde wurden die jeweiligen Bedarfe, Vorstellungen sowie Lösungsansätze erörtert. Ein gemeinsames Mehrwegsystem mit lokalem Layout ist eine der bevorzugten innovativen Varianten. Darüber hinaus wurde in der Zeitschiene die Realisierung des Projektes bis zum Ende des Jahres angestrebt.
Hauptpreis Adventskalender übergeben
Am 24. Dezember des letzten Jahres konnte das letzte Türchens des 7. Plauener Online Adventskalenders geöffnet werden. Hinter jedem Türchen verbarg sich jeweils ein echtes Plauener oder vogtländisches Weihnachtsrätsel, welches es zu lösen galt. Fragen rund um die vogtländischen Adventssitten und Bräuche waren mit Fragen zur Historie Plauens, welche eine Hommage an die 900jährige Spitzenstadt darstellten, sowie internationalen Weihnachtsfragen kombiniert. Mit ca.1.000 Registrierungen erfreute sich der Online Adventskalender erneut großer Popularität.
Unter allen Beteiligten, die jede Frage richtig beantworten konnten, wurde am 1. Weihnachtsfeiertag der Hauptgewinn, ein Samsung Galaxy Tab A8 verlost. Der Hauptpreis, gesponsert von Aspida Pflegecampus Plauen, war wie alle anderen Tagespreise Sponsoringleistungen der Mitglieder des Dachverbandes Stadtmarketing Plauen e. V. Dem Gewinner des Hauptpreises, Herrn Marco Perthel, wurde der Gewinn vom Einrichtungsleiter des Aspida Pflegecampus, Herrn Christophe Holzapfel persönlich überreicht. Herzlichen Glückwunsch!