7. Beitrag Spitzenfest backstage - Das Spitzenfest und seine Märkte
Herzlich Willkommen zu unserem letzten „Spitzenfest backstage“ – Beitrag. Nein, keine Sorge – natürlich nur für das Jahr 2020 gesprochen, denn ab Januar geht es wie gewohnt weiter. Noch bis zum Juni 2021 werden wir viele interessante Fakten und Informationen rund um das größte Plauener Stadtfest mit Euch teilen und hoffen natürlich, dass der krönende Abschluss dieses Projektes durch das reale #Spitzenfest gefeiert werden kann.
Aber nun zum Thema des aktuellen Beitrags: Üblicherweise lebt ein Stadtfest auch von einem vielfältigen und geschäftigen Markttreiben – so auch unser Spitzenfest. Und genau darum soll es uns heute gehen.
Während des Fest–Wochenendes werden in der gesamten Plauener Innenstadt die unterschiedlichsten Waren angeboten. Das war jedoch noch nicht immer so, denn über viele Jahre war beispielsweise die Bahnhofstraße kein Bestandteil des emsigen Festtreibens. Heute allerdings kann man diese Einkaufsmeile in Richtung Zentrum hinunterschlendern und sich dabei kaum dem tollen Flair des beliebten Trödelmarktes entziehen. #positivevibes
Trödelmarkt/ Foto: Igor Pastierovic
Trödelmarkt/ Foto: Igor Pastierovic
Nahtlos wechselt das Angebot von antiken Raritäten hin zu gastronomischen sowie typischen Jahrmarktartikeln. Als besonderes Highlight finden sich zwischen all den ohnehin bunten Ständen Ballonkünstler, welche die Kinderherzen höherschlagen lassen. Mit Zauberhänden, so scheint es, lassen sie aus einem einzigen Ballon die verschiedensten Figuren entstehen.
Wer sich gern kulinarisch ausprobieren möchte, ist auf dem Spitzenfest ebenfalls goldrichtig, denn die „Schlemmermeile“ in der Marktstraße ist hierfür wärmstens zu empfehlen. Von gefüllten Handbroten über afrikanische oder indische Spezialitäten bis hin zu süßen und herzhaften Waffeln ist alles dabei. Was genießt Ihr am liebsten, wenn Ihr auf der Schlemmermeile unterwegs seid? Schreibt es uns doch einmal in die Kommentare!
Schlemmermeile/ Foto: Igor Pastierovic
Schlemmermeile/ Foto: Igor Pastierovic
Und hier kommt nun auch schon unser BACKSTAGE – FACT des Monats:
Habt ihr gewusst, dass unter den zahlreichen Händlern, welche unser Spitzenfest bereichern, auch Plauens Partnerstädte vertreten sind? – sie mischen sich jedes Jahr wieder mitten in das Marktgeschehen und bieten ihre landestypischen und regionalen Produkte an.
Ein weiteres Highlight auf dem Festgelände ist der Textilmarkt. Hier gibt es – wie der Name es schon verrät – diverse textile Kostbarkeiten zu bestaunen. Handgeklöppeltes, selbst designte Kleider, Textilschmuck und natürlich nicht zuletzt auch die berühmte Plauener Spitze können hier erstanden werden.
Und auch im Zentrum des Stadtgebietes reihen sich Stand an Stand – das Angebot scheint dem Bühnenprogramm angepasst zu sein, denn auch hier geht es immer vielfältig und kunterbunt zu.
Verschiedene Speisen wechseln sich mit Cocktails, Bier und natürlich auch alkoholfreien Getränken ab. Wusstet Ihr eigentlich, dass zum Spitzenfest ausschließlich das Bier der heimischen Sternquell Brauerei ausgeschenkt wird?
Ihr seht, die Märkte des Plauener Spitzenfestes bieten sowohl diverse Highlights für das leibliche Wohl an und halten auch anderweitig vielfältige Angebote für Euch bereit.
Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass wir im Juni 2021 tatsächlich wieder ein Spitzenfest mit Euch feiern können! Drücken wir die Daumen! – und bis dahin dürft Ihr fleißig unsere „Spitzenfest backstage“ – Beiträge verfolgen. Wie gefällt Euch dieses Projekt eigentlich? Hinterlasst uns dazu doch gern einen Kommentar!
Wir wünschen Euch nun schöne Weihnachten und einen guten Rutsch! Ihr hört – oder lest – von uns natürlich im neuen Jahr wieder!
Kommentar schreiben
* Pflichtfelder