Unser Jahresrückblick und - Wir fragen die Plauener: „Wofür seid ihr dankbar?“

Heute gibt es nun den letzten Blogbeitrag des Jahres 2020 von uns. Und was würde sich hierfür besser eignen, als ein kleiner Jahresrückblick unsererseits in Kombination mit Euren Eindrücken der letzten Monate.

Auf unseren #SocialMedia Kanälen haben wir Euch gefragt, ob ihr das Jahr 2020 eher mit einem lachenden oder einem weinenden Auge verabschiedet. Die Mehrzahl von Euch ließ leider verlauten, dass 2020 wohl nicht zu Euren „Lieblingsjahren“ zählt – ganz im Gegenteil. Aber wenn wir ehrlich sind, dann können wir das doch alle nachvollziehen. Wer blickt schon gern auf ein Jahr zurück, in welchem die meist genutzten Worte wahrscheinlich „Maske“, „Corona“, „Lockdown“ oder „Quarantäne“ waren?

Doch nun soll Schluss sein mit dem leichten Hauch von Negativität in unserem Beitrag! Reden wir lieber einmal über all die Höhepunkte und Erfolge, die wir, als Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V., in diesem Jahr zu verzeichnen haben.

Zuerst möchten wir Euch einmal danken! Innerhalb der vergangenen Monate haben wir über 400 neue Follower auf unserem Instagram-Account dazugewinnen können. Das freut uns natürlich sehr und wir hoffen, dass wir auch zukünftig weiter wachsen! Im Zusammenhang damit wurde auch unser Projekt #WeAreYourLocalsPlauen möglich. Im Zeitraum des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020 haben wir diese Aktion bei Instagram ins Leben gerufen und so auf unsere „Locals“ aufmerksam gemacht, welche mit den Auswirkungen der Corona-Maßnahmen bis heute zu kämpfen haben. Zahlreiche regionale Gastronomen oder Händler haben sich beteiligt und uns tolle Bilder zugeschickt. Hier zeigen wir Euch zwei Beispiele:

Wie Ihr wisst, hat sich das Leben im Jahr 2020 mehr „online“ abgespielt, als je zuvor. Online-Vorlesungen für Studenten, Zoom-Meetings, Online-Konzerte….ja, sogar das Vogtlandkonservatorium begann den Unterricht online abzuhalten. Wir freuen uns, dass all das in der heutigen Zeit umsetzbar ist und so wenigstens ein kleines Stück „Normalität“ erhalten werden konnte.

Eines jedoch konnte man nicht online durchführen: Das Spitzenfest.

Somit gehört auch dessen Absage zu unserem Jahresrückblick dazu. Wie Ihr aber bereits wisst, haben wir dennoch eine tolle Entschädigung gefunden und bringen das Spitzenfest-feeling jeden Monat direkt zu Euch auf den Handy- oder Computerbildschirm. Mit dem Projekt „Spitzenfest backstage“ wurde die Möglichkeit geschaffen, einmal hinter die Kulissen des berühmtesten Plauener Stadtfestes zu schauen. Wie genau das funktioniert und worum es hierbei geht, das erfahrt Ihr in unserem Blogbeitrag, welcher sich speziell um dieses Thema dreht. Schaut gern vorbei!

Da sind wir doch auch direkt bei unserem nächsten Highlight angelangt: Unseren Blog gibt es nämlich auch erst seit diesem Jahr! Wir freuen uns sehr, dass wir auf diese Weise mit Euch interagieren können und die Möglichkeit haben, Euch stets Up To Date zu halten! Wir hoffen natürlich, dass Ihr diese Plattform genauso toll findet, wie wir. Schreibt uns dazu doch gern einmal etwas in die Kommentare!

Weiterhin durften wir uns in diesem Jahr wieder über eine rege Beteiligung an unserem Fotowettbewerb #lieblingsplatz freuen! Ganze 37 Beiträge wurden eingesendet und über 1.400-mal abgestimmt. Das diesjährige Gewinnerbild könnt Ihr hier nochmal sehen:

Ein anderer großer Höhepunkt war unser SpitzenGenuss, welcher vom 26.-29.08.2020 stattfand. Regionalität, Nachhaltigkeit und Gesundheit standen im Mittelpunkt zahlreicher Vorträge und Workshops. Auch hierzu haben wir Euch einen separaten Blogbeitrag verfasst, welchen Ihr sehr gern lesen könnt, um Euch über diese Veranstaltung etwas näher zu informieren!

Ein sehr großes – und wirklich fantastisches – Projekt darf hier jedoch absolut nicht fehlen: Unser erstes Plauener Wimmelbuch. Am 01. Dezember 2020 ist es erschienen und erfreut sich seitdem allergrößter Beliebtheit. Kein Wunder – die 8 Doppelseiten des Buchs sind gefüllt mit Plauener Stadtleben pur und es wimmelt wohin das Auge fällt.

Ihr habt es noch nicht gesehen? – dann los! Im Globus Weischlitz wartet bestimmt noch ein Exemplar auf Euch!

Und pssst!...hierbei handelt es sich auch um ein ideales Last Minute – Weihnachtsgeschenk!

Nun haben wir Euch einen kleinen Überblick über unsere Highlights 2020 gegeben und hoffen natürlich, dass auch unsere letzte Aktion in diesem Jahr noch einige von Euch zum Lächeln bringen kann/ konnte: Unsere Adventskalender! Die gibt es ja nun in doppelter Ausführung, denn neben der Online – Version, die Ihr bereits kennt, gibt es erstmalig auch einen Instagram – Adventskalender.

Ihr seht, wir stehen nicht still und es gibt immer wieder neue tolle Projekte, die wir für Euch initiieren und umsetzen. So wird es natürlich auch im nächsten Jahr weitergehen. Bisher kann noch keiner sagen, was und in welchem Ausmaß 2021 möglich sein wird, doch wir bleiben optimistisch. Und selbst, wenn die Einschränkungen anhalten, werden wir es nehmen, wie es kommt und das Beste daraus machen!

Genau das hat nämlich auch einer unserer Instagram – Follower auf unsere Frage nach den Vorsätzen für das neue Jahr geantwortet.

Wie Ihr der Überschrift unseres Beitrags schon entnehmen konntet, möchten wir uns zum Abschluss noch der folgenden Frage widmen:

„Wofür seid ihr dankbar?“ – Wir fragen die Plauenerinnen und Plauener.

Diese Frage schien uns sehr passend, denn vor allem nach einem so ungewöhnlichen Jahr, wie es 2020 war, sollten wir uns dennoch auch auf all die Dinge besinnen, für welche wir dankbar sein können. Findet Ihr nicht auch?

Wir haben Euch also bei Instagram danach gefragt und Euch die häufigsten Antworten hier kurz zusammengestellt:

Wie man unschwer erkennen kann, habt Ihr Euch besonders auf Euer soziales Umfeld besonnen, denn durch all die coronabedingten Maßnahmen, welche wir durchleben mussten, hat man vieles wieder ganz neu zu schätzen gelernt - Oder nicht?

Nun bleibt uns nur zu sagen, dass wir Euch frohe und besinnliche Weihnachten wünschen – soweit dies eben möglich ist. Aber wie bereits gesagt: Was auch kommen mag – wir machen das Beste daraus!

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Wir sehen, hören und schreiben uns wieder 2021!

Kommentar schreiben

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.

* Pflichtfelder