Archiv 2023
laufende Projekte
Mit einer großen Portion Leidenschaft unterstützen wir Projekte aus Wirtschaft, Kultur, Sport und Bildung mit gesamtstädtischer Bedeutung. Mit unseren Projekten möchten wir die einzelnen Stadtmarketing-Initiativen der Plauener Akteure bündeln und perfekt aufeinander abstimmen, ohne sie zu ersetzen. Viele unserer Initiativen und Aktionen werden aufgrund ihrer erfolgreichen Umsetzung regelmäßig wiederholt oder neu aufgelegt.
Hier einige Beispiele:
"Smoke & Vote-für Deine saubere Stadt"
Acht Ballot Bins ermutigen Raucher, an Umfragen teilzunehmen und gleichzeitig die Umwelt sauber zu halten
Mehr als 100 Milliarden Zigaretten werden jährlich in Deutschland geraucht. Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) besagen, dass davon bis zu zwei Drittel auf dem Boden landen. Zigarettenkippen sind eines der weltweit am häufigsten weggeworfenen Abfallprodukte und das Ausmaß der Umweltverschmutzung ist enorm.
Dank Robert Fischer (Geschäftsführer der Manicx GmbH), der sich als Mitglied bei uns im Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. engagiert und die Idee einbrachte, werden nach London, Berlin oder auch dem schwedischen Ort Smögen nun in Plauen die ersten acht Ballot Bins aufgestellt. Ballot Bins sind überdimensionierte Aschenbecher, die gleichzeitig zum Mitmachen bei Entscheidungsfragen anregen und somit mit mehr oder weniger ernst gemeinten Fragen auch als Stimmungsbarometer für vielfältige Themen genutzt werden können.
Wir fanden die Idee sofort klasse und sind sehr dankbar, dass wir tolle Partner aus den Reihen unserer Mitglieder gefunden haben, die das Projekt unter dem Motto „Smoke & Vote“ nun mit uns zum Leben erwecken.
Auch Bürgermeisterin Kerstin Wolf stand der Idee von Anfang an positiv gegenüber und wünschte sich eine regionale Umsetzung: „Ich finde die Idee sehr gut und würde mir solche Ballot-Bins auch vor einigen öffentlichen Gebäuden wünschen.“
Für die solide Herstellung konnte mit der Diakonie am Campus gGmbH tatsächlich ein regionaler Anbieter in unserer Partnerstadt Hof gefunden werden.
Ziel ist es, dass an den Standorten mindestens Dreiviertel weniger Zigarettenkippen auf dem Boden landen als bisher, d.h. nicht, dass wir zum Rauchen animieren wollen. Beim Prototypen, der auf dem Gelände der Diakonie in Hof eingesetzt wurde, hat es funktionier. Dort wurde das Angebot von den rauchenden Auszubildenden sehr gut angenommen.
Für die Finanzierung konnten wir die VR Bank Bayreuth-Hof gewinnen. Bastian Richter war von Anfang an Feuer und Flamme und federführend mit uns gemeinsam am Ball, dass das Projekt, welches ohne erhobenen Zeigefinger, aber unbedingt mit einem Augenzwinkern dazu beiträgt, Plauen von einigen zusätzlichen Zigarettenkippen auf dem Boden zu bewahren, starten konnte.
Bei folgenden Partnern, die jeweils eine Patenschaft übernommen haben, kann man die ersten acht „Smoke & Vote“ Kästen finden:
- Basketballclub Vogtland e.V. (am Theaterplatz)
- Galerie Forum K (im Innenhof)
- Fanprojekt Plauen –Vogtland e.V. (auf dem Gelände der Alten Kaffeerösterei)
- Soziokulturelle Zentrum Malzhaus i.S.e.V.
- SV 04 Plauen-Oberlosa e.V. (Kurt-Helbig-Sporthalle)
- VFC Plauen e.V.
- Vogtländischer Bergknappenverein zu Plauen e.V. (am Alaunbergwerk „Ewiges Leben“)
- 2plus4 macht 1 e.V. (im Skatepark)
Interessante Ergebnisse der verschiedenen Umfragen werden demnächst hier auf der Seite veröffentlicht und über die Social Media Kanäle des Stadtmarketingvereins gezeigt. Der Hashtag #Smokeandvote in Verbindung mit „für deine saubere Stadt“ sollen zukünftig hierfür genutzt werden.
Alle Nichtraucher, die ihre Stimme zu einzelnen Themen abgeben möchten, können dies gern per E-Mail an info@stadtmarketing-plauen.de tun.
Bild 1: Ellen Liebner
Bild 2: Karsten Repert
Plauen Blog
Mit einem Blog startete der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. ein neues Projekt. Die aktuelle Situation hat verdeutlicht, dass die Präsenz des Stadtmarketings in den sozialen Medien zunehmend an Bedeutung gewonnen hat. Besondere Merkmale in Plauen werden mit Informationen in Kombination mit Bildern sowie durch Umfragen abgebildet. Eine größere Reichweite und eine stärkere Außenwirkung des Stadtmarketings ziehen zudem ein intensiveres Netzwerk nach sich. Der Dachverband bietet künftig mit diesem Blog eine wichtige Plattform zum Austausch von Meinungen und Anregungen für ein noch besseres Stadtmarketing. Die Beiträge sind unter www.stadtmarketing-plauen.de/blog zu finden.
Gemeinsames Mehrwegpfandsystem in Plauen für To-Go-Angebote
Gastronomen und Händler, die Speisen und Getränke zum Mitnehmen anbieten, sind laut Verpackungsgesetz seit dem 01. Januar 2023 verpflichtet eine Mehrwegalternative zum Einweggeschirr anzubieten. Dies betrifft alle Betriebe mit mehr als 5 Beschäftigten und über 80 m² Verkaufsfläche. In einigen Städten gibt es bereits Zusammenschlüsse von Gastronomen, die ein gemeinsames Mehrweg-Pfandsystem nutzen. So streben wir nun auch in Plauen zusammen mit der Stadtverwaltung Plauen sowie der IHK Regionalkammer Plauen ein lokales Pfandsystem für Mehrwegbehältnisse wie Essensverpackungen, Schüsseln und Trinkbecher an. Mitmachen beim Pfandsystem kann jeder Plauener Händler und Gastronom mit Außer-Haus-Angebot. Auch kleinere Betriebe, die von der gesetzlichen Verpflichtung nicht betroffen sind, aber auch Verpackungsmüll reduzieren wollen, können sich gern beteiligen. Nach einer ersten Informationsveranstaltung 2023, einer Online-Bedarfsermittlung unter den Plauener Gastronomen und einem Anbietervergleich, ging die Stadt eine Partnerschaft mit FairCup ein, die allen To-Go-Anbietern aktuell ein tolles Angebot zu sehr guten Konditionen unterbreiten kann und die Möglichkeit bietet das System kennen- und liebenzulernen.
Wer Interesse hat, kann sich gern bei uns oder per E-Mail an klimaschutz@plauen.de melden.
Termine
Viele Ideen sind bereits formuliert, viele weitere Projekte befinden sich in Planung. Wir bleiben am Ball und setzen uns dabei mit unserer ganzen Kraft dafür ein, dass Plauen eine moderne Stadt voller Individualität und Lebendigkeit wird.
Unser Motto: "Engagiert dabei!"
Mitgliederbriefe
Archiv 2022
Archiv 2021
Archiv 2020
Archiv 2019
Archiv 2018
Archiv 2017
Archiv 2016
Archiv 2015
umgesetzte Projekte
Wir verwandeln unsere Ideen in konkrete Aktivitäten zur Vermarktung der Stadt Plauen. Dabei haben wir die besonderen Alleinstellungsmerkmale der Stadt immer im Blick. In der Vergangenheit haben wir unzählige Projekte und Aktionen entwickelt, begleitet und umgesetzt. Die Themen waren so vielseitig wie die Menschen, die sich für unsere Stadt engagieren.
Hier nur eine kleine Auswahl:
Plauen bewegt erleben 2024
"Plauen bewegt erleben" - dahinter verbirgt sich eine spannende Mischung aus Sport & Kultur. Plauen auf sportliche Art entdecken und genießen gehören als ganz besondere Momente zu städtischen Leben. Sie erfreuen sich großer Popularität. Das Gemeinschaftsprojekt des inmotio Therapiezentrums sowie des Dachverbandes Stadtmarketing Plauen e.V. wird auch in diesem Jahr fortgesetzt werden. In diesem Jahr werden am 16. und 19. September ein Nordic-Walking Stadtrundlauf in Verbindung mit der Malzhaus-Galerie und Pilates im ganz besonderen Ambiente der Fabrik der Fäden angeboten. Beide Angebote bieten den Teilnehmenden Genuss für alle Sinne. Der Erlös aus den Teilnahmegebühren wird wie immer einem gemeinnützigen Verein zur Unterstützung eines Projektes gespendet. In diesem Jahr darf sich das Familienkompetenzzentrum "JuLe" des Wohl e.V. über die kleine Finanzspritze freuen. Anmelden können Sie sich für die zwei besonderen Erlebnisse in unserer schönen Spitzenstadt unter www.inmotio.de. Wir freuen uns auf Sie!
Ein Jubiläum steht an - der 20. Plauener Frühjahrsputz
In diesem feiern wir ein Jubiläum: der Startschuss zum 20. Plauener Frühjahrsputz fällt pünktlich am 1. April 2024. Das populäre Mitmachevent des Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. richtet sich an alle Plauener und Plauenerinnen, Vereine und Institutionen, sich mit Gemeinschafts- sowie kreativen Einzelaktionen am Plauener Frühjahrsputz zu beteiligen, um so bereits zum 20. Mal zur Verschönerung des Stadtbildes beizutragen. Bis zum 30. April 2024 kann gekehrt, geputzt und gepflanzt werden. Dazu können Vorher/Nachher Aufnahmen von den jeweiligen Aktionen gemacht und an info@stadtmarketing-plauen gesendet werden. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. begleitet die einzelnen Aktionen auf den verbandseigenen Socialmedia Kanälen und wird sich auch erneut mit einer eigenen und nachhaltigen Aktion einbringen. Unter allen Teilnehmern wird ein Gewinner ausgelost. Auch Baumpatenschaften sind möglich. Interessenten konnten sich dazu unter www.plauen.de/stadtgruen weiter informieren.
Archiv 2023
Schlummersack für die jüngsten Plauener
Gemeinsam mit der Grassy Handels GmbH & Co. KG sowie der Stadt startete der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. ein neues Projekt. Es wird künftig den jüngsten Plauenern/innen zu Gute kommen. Die Eltern, aller ab dem 1.10.2021 geborenen Plauener Erdenbürger/innen, die ihren Wohnsitz in Plauen haben, erhalten neben einem Lätzchen von der Stadt Plauen nun noch einen Gutschein im Wert von 15€ für den „Schlummersack-Showroom“ in Plauen und zusätzlich ein Geschenk im Wert von knapp 13€. Herzlich Willkommen in Plauen!
Plauener Online Adventskalender
Zum nunmehr 8. Mal wird der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. den populären Plauener Online Adventskalender herausbringen. Mit diesem Adventskalender können die Teilnehmer ihr Wissen rund um vogtländische und internationale Weihnachtsbräuche sowie Traditionen zur Plauener Weihnacht testen. Der Adventskalender wird auf der Webseite der Stadt Plauen veröffentlicht werden. Mit ein bisschen Glück können tolle Preise gewonnen werden. Dank vieler Sponsoren und Unterstützer verstecken sich hinter jedem Türchen neben den Fragen natürlich auch viele tolle Preise regionalen Ursprungs.
Wettbewerb "Weihnachtstipfl" 2024
Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. organisiert erneut in Kooperation mit der Stadt Plauen den Wettbewerb "Weihnachtstipfl" 2024. Während in diesem Jahr ein Motiv von Wiebke Knüpfer Glühweintasse zum Plauener Weihnachtsmarkt zieren wird, läuft der Wettbewerb für das Motiv für das kommende Jahr im September an. Bürgerinnen und Bürger reichen Ideen bzw. Motive ein - Bürgerinnen und Bürger können auch über die Motive abstimmen. Die gesamte Koordination des Wettbewerbes sowie die Öffentlichkeitsarbeit werden die Stadt Plauen und der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. gemeinsam umsetzen. Die Termine sowie weitere Informationen finden sie hier. Am 21.12.2023 wird der Siegerentwurf bekannt gegeben werden. Es bleibt spannend bis zum Schluss.
SpitzenGenuss 2023
Die 7. Auflage von SpitzenGenuss wird traditionell am letzten Augustwochenende in der Spitzenstadt stattfinden. Gemeinsam mit der Stadt Plauen sowie dem Regionalverband der Vogtländischen Kleingärtner e.V. veranstaltet der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. eines der wichtigsten und vor allem nachhaltigsten Projekte. Gemeinsam mit vielen Partnern werden rund um die Themen Gesundheit, Regionalität und Nachhaltigkeit unter dem Label SpitzenGenuss erneut Vorträge, Workshops sowie die Blumen- Obst- und Gemüseschau des Regionalverbandes der Kleingärtner durchgeführt. Dabei wird der Genuss mit allen Sinnen nicht zu kurz kommen. Darüber hinaus ist ein großer Frischemarkt mit regionalen Spezialitäten geplant.
62. Plauener Spitzenfest
Vom 16.06.-18.06.2023 veranstaltet die Stadt Plauen mit dem 62. Plauener Spitzenfest das populärste Stadtfest der Region und die Innenstadt verwandelt sich an diesem Wochenende wieder in eine Festmeile!
Organisiert durch den Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. und den Verein Plauener Spitzenfest e.V. erwartet die Besucher ein vielfältiges Musikprogramm von den Radiosendern RSA; Radio Energy Sachsen und Vogtlandradio auf der Altmarktbühne. Mit „Fancy“ als Hauptact am Samstagabend ist gute Stimmung garantiert.
Zur Spitzenfestgala, welche durch die großzügige Unterstützung der Volksbank Vogtland – Saale – Orla eG und dem Vogtlandtheater stattfinden kann, werden Brautmodenschauen von YOORA STUDIO sowie künstlerische und musikalische Beiträge für ein abwechslungsreiches und exklusives Programm sorgen. Mit dem Titel „The Greatest Show“ wird sich der Abend ganz der Welt des Zirkus verschreiben und der Veranstaltung mit Arien – Hits von Verdi und Rossini einen festlichen Glanz verleihen. Zudem darf sich auf ein ABBA – Medley und Songs aus dem preisgekrönten Film „The greatest Showman“ gefreut werden.
Auch beliebte Attraktionen wie der Tanzmarathon auf der Altmarktbühne, welcher von Frau Ronny Bartsch (1. Plauener Tanzstudio) für den Samstagnachmittag organisiert wurde, der Band Contest auf der Sparkasse Vogtland- Bühne an der Johanniskirche oder die Schlemmermeile in der Marktstraße werden das Festwochenende bereichern.
Sportlich wird es wieder auf dem Theaterplatz, denn das Beachbasketball – Turnier findet in diesem Jahr bereits zum 9. Mal statt. Umrahmt wird die Veranstaltung am Samstagabend erstmals von der „Beachparty“ der Alten Kaffeerösterei. Hierbei darf man sich auf ein musikalisches Rahmenprogramm auf der Bühne am Theaterplatz am Freitag- und Samstagabend freuen.
Am Sonntag – dem Familientag – gibt es wieder einen Open Air Gottesdienst am Vormittag sowie zahlreiche Angebote und Überraschungen für die ganze Familie.
Außerdem wird in diesem Jahr erstmalig der „Neugier – Express“ in der Fußgängerzone „Unterer Graben“ mit über 50 Experimentiermöglichkeiten eine tolle Attraktion für Kinder am Samstag- und Sonntagnachmittag bereithalten.
Den krönenden Abschluss wird traditionell das große Abschlussfeuerwerk bieten, welches am Sonntag um 22.30 Uhr zu sehen sein wird.
Ein großer Dank gilt allen Sponsoren, welche die Durchführung eines Stadtfestes dieser Größenordnung möglich machen. Neben den bereits erwähnten sind vor allem das Autohaus Exner GmbH & Co. KG; die Stadtwerke Erdgas Plauen GmbH und die Stadtwerke Strom Plauen GmbH & Co. KG zu benennen.
19. Plauener Frühjahrsputz
Der Startschuss zum 19. Plauener Frühjahrsputz fällt pünktlich am 1. April 2023. Das populäre Mitmachevent des Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. richtet sich an alle Plauener und Plauenerinnen, Vereine und Institutionen, sich mit Gemeinschafts- sowie kreativen Einzelaktionen am Plauener Frühjahrsputz zu beteiligen, um so zur Verschönerung des Stadtbildes beizutragen. Bis zum 30. April 2023 kann gekehrt, geputzt und gepflanzt werden. Dazu können Vorher/Nachher Aufnahmen von den jeweiligen Aktionen gemacht und an info@stadtmarketing-plauen gesendet werden. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. begleitet die einzelnen Aktionen auf den verbandseigenen Socialmedia Kanälen. Unter allen Teilnehmern wird ein Gewinner ausgelost. Im Jubiläumsjahr ging der Preis an die 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums BSZ e.o.plauen. Auch Baumpatenschaften sind möglich. Interessenten konnten sich dazu unter www.plauen.de/stadtgruen weiter informieren.
"Neues aus dem Schloss der Vögte"
Am 26.01.2023 laden wir im Namen unseres Vorstandsmitgliedes Gert Müller vom Vogtländischen Bergknappenverein zu Plauen e.V. ganz herzlich um 19.00 Uhr in die Galerie des Malzhauses ein. Hier wird Herr Jörg Wicke den spannenden Vortrag "Neues aus dem Schloss der Vögte" halten.
Im Mittelpunkt des Vortrages steht das Schloss der Vögte, welches zu den größten Herrschaftssitzen im Vogtland gehört. Seit 2015 gehört es zu den am umfangreichsten archäologisch untersuchten Anlagen in Sachsen. Hier stand beispielsweise der älteste Kachelofen Plauens. Außerdem fand sich ritterliches Spielzeug sowie Spezialmunition und im Feuer einer Belagerung verlorenes Gold. Im Vortrag wird die Entwicklung der vögtischen Burg zum Schloss, Amtssitz und Gefängnis aus dem Blickwinkel der Bodenfunde skizziert.
Der Eintrittspreis beträgt 5,00 € und wird zusammen mit Spendengeldern der Unterstützung der Drucklegung des Buches „Burg und Schloss der Vögte zu Plauen“ zugutekommen.
Wir würden uns sehr freuen, Sie zu dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen!
Archiv 2022
Wettbewerb Bürgertasse 2022
Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. organisiert erneut in Kooperation mit der Stadt Plauen den Wettbewerb Bürgertasse. Während in diesem Jahr ein Motiv Jaqueline Richter Glühweintasse zum Plauener Weihnachtsmarkt zieren wird, ist der Wettbewerb für das Motiv für das kommende Jahr im September 2022 angelaufen. Bürgerinnen und Bürger reichen Ideen bzw. Motive ein - Bürgerinnen und Bürger können auch über die Motive abstimmen. Die gesamte Koordination des Wettbewerbes sowie die Öffentlichkeitsarbeit werden die Stadt Plauen und der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. gemeinsam umsetzen. Motive können bis zum 24. November 2022 abgegeben werden. Die Abstimmung über den künftigen Entwurf ist bis zum 19. Dezember 2022 sowohl online als auch per Stimmkarte möglich. Am letzten Tag des Weihnachtsmarktes wird der Siegerentwurf bekannt gegeben werden. Es bleibt spannend bis zum Schluss.
Wettbewerb "Bürgertasse Plauen 2023" | Beteiligungsportal Stadt Plauen (sachsen.de)
Sandspielzeugkisten - erfolgreiche Crowd Funding Aktion beendet
Zwölf Spielplätze können dank dieser besonderen Crowdfundingaktion für Plauen mit Sandspielkisten ausgestattet werden. Nach zwei Monaten Laufzeit endete vor kurzem das gemeinschaftliche Crowdfundingprojekt. Ideengeber Lars Buchmann startete gemeinsam mit dem Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. , der Stadt Plauen und den Stadtwerken Strom Plauen dieses Projekt. Dank der Unterstützung vieler Plauener Privatpersonen sowie Plauener Unternehmen werden zukünftig verschiedene Spieplätze in der Spitzenstadt mit Spielkisten ausgestattet sein. Die Resonanz auf das Gemeinschaftsprojekt war so groß, dass das anvisierte Ziel von fünftausend Euro sogar übertroffen wurde! Mit dieser Aktion konnte bereits das sechste Projekt der Plattform Plauen Crowd der Stadtwerke Strom Plauen erfolgreich realisiert werden. Nun werden noch in diesem Jahr alle Spielzeugkisten auf ausgewählten Plauener Spielplätzen installiert. Die stabilen Holzkisten wurden von der Fördergesellschaft für berufliche Bildung Plauen- Vogtland produziert. Das Projekt wurde mittlerweile weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.
SpitzenGenuss 2022
2022 wird die 6. Auflage von SpitzenGenuss in der Spitzenstadt stattfinden. Gemeinsam mit der Stadt Plauen sowie dem Regionalverband der Vogtländischen Kleingärtner e.V. veranstaltet der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. eines der wichtigsten und vor allem nachhaltigsten Projekte. Rund um die Themen Gesundheit, Regionalität und Nachhaltigkeit werden unter dem Label SpitzenGenuss erneut Vorträge, Workshops und ein Samstagsmarkt mit vielen Partnern durchgeführt. Statt eines GenussRaumes im Stadtzentrum werden mehrere kleinere Veranstaltungsorte in den verschiedenen Plauener Stadtteilen angeboten. Der Samstagsmarkt MarktPlatz bleibt im Zentrum. SpitzenGenuss mit allen Sinnen erleben - Plauen echt spitze!
Kinderwörterbuch für ukrainische Familien in Plauen
Das Begegnungs- und Informationszentrum für ukrainische Flüchtlinge (BIZU) wurde am 1. April 2022 im Untergeschoss der Stadt Galerie Plauen eröffnet. Es wird laut Tobias Kämpf, dem dafür zuständigen Sozialbürgermeister bei der Stadt Plauen, sehr gut angenommen. Die Beratungsstelle, die die Stadt initiiert hat und gemeinsam mit der Diakonie Plauen betrieben wird, berät täglich durchschnittlich um die 50 Personen. Wie wichtig das Thema Sprache ist, wird nicht nur den ehrenamtlichen Sprachmittlern bei ihrer Arbeit im BIZU immer wieder bewusst. Ein kleines Familienunternehmen Pherean aus Nürnberg hat über eine Spendenaktion auf der Plattform www.betterplace.me für die Produktion eines ganz besonderen Wörterbuches gesammelt. Aufgrund des Mangels an kindgerechten mehrsprachigen ukrainischen Wörterbüchern hat sich Pherean dazu entschlossen, ihre Ressourcen für die ankommenden geflüchteten Kinder zu nutzen und ihnen ein Buch zum Start in einem fremden Land zur Verfügung zu stellen. Gedruckt wurden die tollen Bücher bei unserem langjährigen Mitglied SDP Sachsendruck GmbH. 500 dieser mit sehr viel Liebe hergestellten Wörterbücher, welche auf Deutsch, Deutscher Lautsprache, Ukrainisch und Russisch produziert wurden, konnten an Silke Böhm vom Diakonisches Werk - Stadtmission Plauen e. V. persönlich übergeben werden.
Pherean entwickelt individualisierbare Wörterbücher für Kinder. Das Bildwörterbuch bubbly bibsi kann aus einer Auswahl von über 50 Sprachen und Dialekten mit bis zu vier Sprachen auf www.pherean.com individualisiert werden.
Internationaler Jugendaustausch
Der Dachverband organisierte gemeinsam mit dem "Lions Club Plauen Spitze" einen internationalen Jugendaustausch. Eine Gruppe von 16 Jugendlichen im Alter von 18-23 Jahren besuchte vom 26.07.-28.07.22 die Spitzenstadt im Jubiläumsjahr "Plauen 900". Gemeinsam mit vielen Partneren und Akteuren unseres Verbandes wurde ein buntes Programm vorbereitet, im Rahmen dessen konnten die jungen Leute aus 11 Ländern - unter anderem aus Brasilien, Argentinien, Slowenien, Norwegen, Finnland und Georgien - unsere facettenreiche Stadt kennenlernen.
Plauener Gutscheinheft erscheint in 5. Auflage
Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. hat das Gutscheinheft in 5. Auflage heraus gegeben. Diesen besonderen Willkommensgruß erhalten alle, die sich dafür entscheiden, Ihren Hauptwohnsitz nach Plauen zu verlagern, im Einwohnermeldeamt. Darüber hinaus schenkt der Dachverband allen Plauener BA-Studenten zur Immatrikulationsfeier jeweils ein Exemplar der begehrten Gutscheinhefte. Für die aktuelle Auflage des Heftes konnten 21 Partner unter den Mitgliedern des Dachverbandes gefunden werden, die mit attraktiven Angeboten, wie z.B. Freikarten, Rabatten und Kostproben das Kennenlernen der Spitzenstadt aufregend gestalten. Das langjährige Verbandsmitglied SDP Sachsendruck GmbH hat nicht nur den Druck der 3000 Exemplare übernommen, sondern stellt ebenso einen Gutschein für einen Blick hinter die Kulissen des Traditionsunternehmens. In diesem Sinne bedanken wir uns bei all unseren tollen Partnern, die dieses Projekt möglich gemacht haben!
18. Plauener Frühjahrsputz erfolgreich beendet
Der 18. Plauener Frühjahrsputz wurde pünktlich am 1. April 2022 gestartet. Das populäre Mitmachevent des Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. richtete sich auch in diesem Jahr an alle Plauener und Plauenerinnen, sich mit kreativen Einzelaktionen am städtischen Frühjahrsputz zu beteiligen. Viele kleine individuelle Putz- und Pflanzbeiträge konnten ebenso zur Verschönerung des Stadtbildes beitragen. Bis zum 30. April 2022 wurde gekehrt, geputzt und gepflanzt. Auch Baumpatenschaften sind möglich. Interessenten konnten sich dazu unter www.plauen.de/stadtgruen weiter informieren. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. begleitete die einzelnen Aktionen auf den verbandseigenen Socialmedia Kanälen. Dazu konnten Vorher/Nachher Aufnahmen von der Aktion gemacht und an info@stadtmarketing-plauen gesendet werden. Unter allen Teilnehmern wurde ein Gewinner ausgelost. Der Preis wurde am Europatag auf dem Theaterplatz an die 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums BSZ e.o.plauen übergeben.
Festumzug Plauen 900
Anlässlich des 900. Jubiläums der Stadt Plauen plante und organisierte der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. einen großen historischen Festumzug. Dieser fand im Rahmen des 61. Plauener Spitzenfestes am 19. Juni 2022 statt. Insgesamt 1.800 Akteure stellten in über einhundert verschiedenen Bildern die Plauener Stadtgeschichte auf lebendige Art und Weise dar.
Archiv 2021
Weihnachtliches Wimmel - Puzzle aus Plauen
Nach der erfolgreichen Premiere des Wimmelbuches von Plauen im vergangenen Jahr folgt nun 2021 ein Wimmel - Puzzle. Der Plauener Weihnachtsmarkt diente dabei als Vorlage. Gemeinsam mit Illustratorin Sarah Pilz sowie der Firma Ravensburger konnte das weihnachtliche Motiv druckfertig umgesetzt werden. Die Auflage des großen Rahmenpuzzles im A3 Format beträgt 2000 Stück. 45 Teile gilt es zusammen zu puzzeln. Empfohlen ist das Puzzle für Kinder ab 4 Jahren, aber auch Erwachsene werden Spaß daran haben die einzelnen Puzzleteile zusammenzusetzen. Die Vorfreude auf den Weihnachtsmarkt wird damit auf alle Fälle angekurbelt. Es ist ein tolles Geschenk mit regionalem Bezug für alle großen und kleinen Kinder, Geschäftspartner, Kunden, Mitarbeiter sowie für Besucher der Stadt. In folgenden Partnern kann man das Rahmenpuzzle aktuell für 9,95 € erwerben: Touristinformation Plauen im Rathaus, Thalia Plauen in der Stadt-Galerie, PSB Service am Tunnel in Plauen, Hugendubel im Wöhrl in Plauen, Büro- und Schreibwaren Posselt am Klostermarkt Plauen, der reisebuchladen im Reisebüro Sendig in der Herrenstraße in Plauen, Globus Weischlitz, ALPHA Buchhandlung Buch und Kunst in Auerbach, Buchhandlung am Markt in Oelsnitz, Vogtlandmuseum, Grassy Handels GmbH & Co.KG sowie im Hotel Alexandra.
Wettbewerb Bürgertasse 2021
Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. organisiert erneut in Kooperation mit der Stadt Plauen den Wettbewerb Bürgertasse. Während in diesem Jahr ein Motiv der Schülerin Maxi Schulz Glühweintasse zum Plauener Weihnachtsmarkt zieren wird, ist der Wettbewerb für das Motiv für das kommende Jahr im September 2021 angelaufen. Bürgerinnen und Bürger reichen Ideen bzw. Motive ein - Bürgerinnen und Bürger können auch über die Motive abstimmen. Die gesamte Koordination des Wettbewerbes sowie die Öffentlichkeitsarbeit werden die Stadt Plauen und der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. gemeinsam umsetzen. Motive können bis zum 24. November 2021 abgegeben werden. Die Abstimmung über den künftigen Entwurf ist bis zum 4. Advent am 19. Dezember 2021 sowohl online als auch per Stimmkarte möglich. Am 21. Dezember 2021 wird der Siegerentwurf bekannt gegeben werden. Es bleibt spannend bis zum Schluss.
Wettbewerb "Bürgertasse Plauen 2022" | Beteiligungsportal Stadt Plauen (sachsen.de)
Wahl der 10. Plauener Spitzenprinzessin
Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. war 2017 erstmalig aktiv an der Wahl der Spitzenprinzessin beteiligt. Die Amtszeit der amtierenden Spitzenprinzessin Barbara Riss endet nun im Juni 2021. Aus diesem Grund begibt sich Plauen auf die Suche nach einer würdigen Nachfolgerin. Gemeinsam mit dem Branchenverband Spitze & Stickereien e. V. startet der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. die Ausschreibung. Die Bewerberinnen für dieses Amt werden gemeinsam durch Castings, Informationstreffen und Generalproben begleitet werden. Höhepunkt wird die Wahl am 18.07.2021 im Vogtlandtheater sein. Viele Auftritte zu verschiedenen Höhepunkten warten künftig auf die Spitzenprinzessin. Sie kann als Botschafterin Plauen überregional vertreten und für die Spitzenstadt werben.
Archiv 2020
Wettbewerb Bürgertasse 2021
Nach 2019 organisiert der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. erneut in Kooperation mit der Stadt Plauen den Wettbewerb Bürgertasse. Während in diesem Jahr ein Stadtmotiv von Norman Richter die Glühweintasse zum Plauener Weihnachtsmarkt zieren wird, ist der Wettbewerb für das Motiv für das kommende Jahr am 24. September 2020 angelaufen. Bürgerinnen und Bürger reichen Ideen bzw. Motive ein und Bürgerinnen und Bürger können auch über die Motive abstimmen. Die gesamte Koordination des Wettbewerbes sowie die Öffentlichkeitsarbeit werden in diesem Jahr die Stadt Plauen und der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. gemeinsam umsetzen. Angestimmt werden kann bis zum 14. Dezember 2020, am 18. Dezember 2020 wird das Siegermotiv für die Bürgertasse 2021 gekürt. Es bleibt spannend bis zum Schluss.
SpitzenGenuss 2020
2020 wird die 4. Auflage von SpitzenGenuss in der Spitzenstadt stattfinden. Gemeinsam mit der Stadt Plauen sowie dem Regionalverband der Vogtländischen Kleingärtner e.V. veranstaltet der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. in der letzten Augustwoche, vom 26. bis 29.08.2020, eines der wichtigsten und vor allem nachhaltigsten Projekte. Rund um die Themen Gesundheit, Regionalität und Nachhaltigkeit werden unter dem Label SpitzenGenuss erneut Vorträge, Workshops und ein Samstagsmarkt mit vielen Partnern durchgeführt. Statt eines GenussRaumes im Stadtzentrum werden mehrere kleinere Veranstaltungsorte in den verschiedenen Plauener Stadtteilen angeboten. Der Samstagsmarkt MarktPlatz bleibt im Zentrum. SpitzenGenuss mit allen Sinnen erleben - Plauen echt spitze!
Wimmelbuch von Plauen
Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. arbeitet gemeinsam mit seinen Mitgliedern und einer Illustratorin an der Publikation eines Wimmelbuches. Passt unsere schöne Stadt Plauen in ein Wimmelbuch? Die große Herausforderung besteht darin, die für Plauen typischen Plätze und Bauwerke so zu arrangieren, dass sie auf acht Seiten Platz finden. Beispielsweise werden der historische sowie prägende Stadtteil Plauens, die Elsteraue, eine Doppelseite füllen. In Kombination mit besonderen Höhepunkten aus dem Plauener Stadtleben wie Weihnachtsmarkt, Spitzenfest und Einkaufsnacht werden den Seiten des Wimmelbuches ein besonders lebendiges und authentisches Flair verliehen. Die Herausgabe ist für Ende 2020 geplant.
Branchenportal in-plauen.de
Welche Geschäfte sind jetzt geöffnet? Wer bietet einen Lieferservice an? Wie erreiche ich das Unternehmen telefonisch? Antworten auf diese Fragen finden sich ab sofort ganz leicht unter in-plauen.de
Das Unternehmen .pupit GmbH entwickelt in Kooperation mit der Stadt Plauen und dem Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. ein digitales, kartenbasiertes Branchenportal für Unternehmen und Verbraucher. Gemeinsames Ziel ist es, alle Beteiligten - Unternehmen und Kunden - an einem "Ort" zusammenzubringen und so einen umfassenden Überblick darüber zu schaffen, was die Plauener Wirtschaft (auch in diesen schwierigen Zeiten) zu bieten hat.
Sind Sie Plauener Unternehmer, Dienstleister, Vereinsvorstand, Verwalter kommunaler und sonstiger Einrichtungen und haben Interesse einer Eintragung? Dann kontaktieren Sie die .pupit GmbH per E-Mail: team@conregio.de
Gutscheinheft 4.0 - "Willkommen in Plauen"
Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. hat zu Beginn des Jahres 2020 die 4. Auflage des Gutscheinheftes "Willkommen in Plauen" herausgegeben. Ein Stück Willkommenskultur für die Neu-Plauener - gesponsert von 19 sportlichen, kulturellen und touristischen Institutionen sowie Firmen aus der Spitzenstadt. Die einzelnen Gutscheine laden ein, Plauen kennenzulernen und präsentieren gleichzeitig das facettenreiche Leben in der Hauptstadt des Vogtlandes. Vergeben wird das Gutscheinheft im Einwohnermeldeamt bei der Anmeldung des Hauptwohnsitzes in Plauen. Herzlich Willkommen - Plauen echt spitze!
Archiv 2019
Bürgertasse
In Zusammenarbeit mit der Stadt Plauen organisiert der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. den Wettbewerb Bürgertasse 2020. Während in diesem Jahr Schneemann und Stinella die Glühweintasse zum Plauener Weihnachtsmarkt zieren werden, ist der Wettbewerb für das Motiv für das kommende Jahr gerade erst angelaufen. Bürger reichen Ideen bzw. Motive ein und Bürger können über die Motive abstimmen. Die gesamte Koordination des Wettbewerbes sowie die Öffentlichkeitsarbeit werden in diesem Jahr die Stadt Plauen und der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. - als Nachfolger für den Verein Forum Kunst Plauen e.V. - gemeinsam bewältigen. Es bleibt spannend bis zum Schluss. www.plauen.de/buergertasse
Projekte zur Plauener Weihnacht
Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. wird im Rahmen der Plauener Weihnacht 2019 wieder verschiedene Projekte realisieren bezeihungsweise begleiten. Geplant ist unter anderem ein Online Adventskalender. Mit diesem Adventskalender können die Teilnehmer ihr Wissen rund um vogtländische und internationale Weihnachtsbräuche sowie Traditionen zur Plauener Weihnacht testen. Mit ein bisschen Glück können tolle Preise gewonnen werden. Zusätzlich unterstützt der Dachverband in diesem Jahr die Bewerbung der verkaufsoffenen Adventssonntage auf verschiedenen medialen Ebenen im regionalen sowie überregionalen Bereich. Mit der Beteiligung an dem Projekt "Bürgertasse 2020" unterstützt der Dachverband erstmalig in diesem Jahr den populären Wettbewerb um das beste Motiv für die Plauener Glühweintasse.
Gestaltungsleitfaden für Händler und Gastronomen
Plauen ist spitze! Die Ansicht in der Plauener City verändert sich tagtäglich. Händler und Gastronomen haben dabei einen nicht zu unterschätzenden Anteil. Sie gestalten ihre Außenflächen und bestimmen ganz individuell das Stadtbild. Die Gesamtansicht war in der Vergangenheit nicht immer harmonisch. Der "Gestaltungsleitfaden für Sondernutzungen auf öffentlichen Flächen" wurde von der Stadtverwaltung entwickelt, um einen positiven Trend bei Händlern und Gastronomen zu erzeugen. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. unterstützt die Plauener Stadtverwaltung bei der Umsetzung des Gestaltungsleitfadens. Im Rahmen dessen Umsetzung werden die am besten gestalteten Außenflächen prämiert. Eine Jury, welche sich aus Mitgliedern des Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. zusammensetzt, wählt in mehreren Rundgängen in den beiden Kategorien Einzelhandel und Gastronomie die am besten gestaltete Außenfläche.
Lange Einkaufsnacht 2019
Im Rahmen der SpitzenGenuss - Woche findet am Freitag, den 30. August 2019 in der Plauener Innenstadt die 4. Lange Einkaufsnacht statt. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. hat auch in diesem Jahr gemeinsam mit den Händlern zum Mondscheinshopping bis 22.00 Uhr ganz besondere Aktionen und Rabatte, Live-Musik sowie viele Überraschungen geplant. Die Besucher können sich zu diesem besonderen Höhepunkt der SpitzenGenuss-Woche auf ein entspanntes Bummeln und Shoppen freuen und ein attraktives Sommerabend-Ambiente im Herzen von Plauens City erleben.
SpitzenGenuss 2019
Mit SpitzenGenuss wird in der letzten Augustwoche eines der wichtigsten und vor allem nachhaltigsten Projekte stattfinden. Rund um die Themen Gesundheit, Regionalität und Nachhaltigkeit werden erneut Vorträge, Workshops, Ausstellungen und ein Samstagsmarkt mit vielen Partnern geplant und vorbereitet. Eine Woche voller SpitzenGenuss mit allen Sinnen erleben - Plauen echt spitze!
Rückblick zum Festumzug 60. Plauener Spitzenfest
Anlässlich des 60. Jubiläums des Spitzenfestes feierte Plauen vom 21.06. – 23.06.2019 das größte Stadtfest. Höhepunkt des Wochenendes war der Festumzug, welcher sich mit seinen 85 Bildern pünktlich 14 Uhr auf den Weg durch die Innenstadt machte. Über 2000 Teilnehmer aus Vereinen, Unternehmen, Ortschaften und Interessensgemeinschaften präsentierten sich mit viel Engagement und Liebe zum Detail. Wer noch ein wenig in Erinnerungen schwelgen möchte, findet den gesamten Festumzug als Film ab sofort auf dem Youtube-Kanal der Stadt Plauen.
Die Stadt Plauen, der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. sowie der Verein Plauener Spitzenfest e.V. bedanken sich bei allen Mitwirkenden und Unterstützern, die diese tolle Festparade zu solch einem einzigartigen Erlebnis gemacht haben. Foto: Oliver Orgs
Festumzug zum 60. Spitzenfest - der Countdown läuft!
Plauen fiebert zum 60. Spitzenfest einem ganz besonderen Höhepunkt entgegen. Am 23. Juni 2019 lockt der große Festumzug in die Plauener Innenstadt. Es werden sich über 2.000 Akteure verschiedener Plauener und Vogtländischer Vereine und Institutionen unter dem Motto „Plauen - echt spitze!“ präsentieren .
Die Stadt Plauen, der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. und der Verein Plauener Spitzenfest e.V. laden ganz herzlich zur großen Festparade in die Spitzenstadt ein! Ab 14.00 Uhr startet der Festumzug mit 5 verschiedenen Wagen der Plauener Straßenbahn GmbH, welche in diesem Jahr ihr 125jähriges Jubiläum begeht, an der Kreuzung August-Bebel-Straße/Martin-Luther-Straße. Die Strecke führt weiter über den Albertplatz und Bahnhofstraße bis hin zum Tunnel/ Syrastraße. Neugierige können sich schon jetzt im Programmheft nicht nur über alle Festaktivitäten sondern auch über den Festumzug informieren. Wir sagen: Herzlich willkommen in Plauen!
Junikäfer zum 60. Spitzenfest
Der JUNIKÄFER fliegt! Unser süßer Käfer hebt wieder pünktlich zum 60. Spitzenfest ab: Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. ruft zum 7. Kinderflohmarkt JUNIKÄFER auf. Traditionell wird das kleine Krabbeltierchen alle Kinder am Samstag, den 22. Juni 2019 wieder bei ihren Unternehmungen begleiten. Und weil so ein Junikäfer gern von Ort zu Ort fliegt, wird in diesem Jahr der Austragungsort ganz im Grünen – im Lutherpark sein. Musik, Sport, Spaß und Spiel - eine spannende Mischung. Unter dem Motto „Kinder für Kinder“ können sich Kinder zum Kinderflohmarkt anmelden. Auch Schulklassen hatten sich schon als Team am Kinderflohmarkt beteiligt um das Etat der Klassenkasse aufzubessern. Anmeldungen sind ab sofort hier möglich.
Plauen bewegt erleben
Vier sportliche Veranstaltungen stehen in den Startlöchern und freuen sich auf zahlreiche Teilnehmer. Das Gemeinschaftsprojekt des inmotio Therapiezentrums, der Stadt Plauen sowie des Dachverbandes Stadtmarketing Plauen e.V. mit dem Titel „Plauen bewegt erleben“ soll auch in diesem Jahr fortgesetzt werden, darüber sind sich alle Partner einig. Im vergangenen Jahr waren die beiden Veranstaltungen "Stadtrundlauf-Jogging" und "Stadtrundwalk-Nordic Walking" komplett ausgebucht, so dass es in diesem Jahr am 22.06.2019 im Rahmen des Plauener Spitzenfestes einen zusätzlichen Stadtrundlauf geben wird. Dieser widmet sich natürlich dem Thema Plauener Spitze. Ein weiteres Highlight kann dank der Zusammenarbeit mit der Theater Plauen-Zwickau gGmbH angeboten werden - Pilates auf der Theaterbühne am 21.08.2019. Ab sofort sind Anmeldungen zu den vier Veranstaltungen möglich. Der Erlös aus der Teilnahmegebühr wird in diesem Jahr an den Verein Elterninitiative Hilfe für Behinderte und ihre Familien Vogtland e.V. gespendet.
Frühjahrsputz 2019
Der 16. Plauener Frühjahrsputz entwickelte sich erneut zum populären Mitmachevent. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. hatte alle Plauener Vereine, Firmen und Institutionen aufgerufen, mit ihren eigenen Frühjahrsputzaktionen gemeinsam das Stadtbild zu verschönern In der Zeit vom 30. März bis 30. April 2019 wurde gekehrt, geputzt und gepflanzt.Die verschiedenen Aktionen konnten unter info@stadtmarketing-plauen.de angemeldet werden. Traditionell wurde der Plauener Frühjahrsputz mit einer großen Gemeinschaftsaktion eröffnet. In diesem Jahr hatte der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. eine Überraschung für den 1. Plauener Stadtgarten parat. Während eines Garteneinsatzes mit Bürgern wurde unter anderem ein Permabeet angelegt. Dort sollen demnächst Kürbisse gepflanzt werden. Zur weiteren Aufwertung hatte der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. mit der großzügigen Unterstützung der Maler Plauen GmbH sowie der Plauener Holzwerkstätten Holzpalletten zu schlichten Sitzmöbeln umfunktionieren lassen.
Rettet den Kemmler
Das Ziel der Bürgerinitiative "Rettet den Kemmler" ist es, Gelder bzw. Spenden für die Erhaltung des beliebten Plauener Ausflugsziels zu sammeln. Unterstützen auch Sie die Sanierung des Kemmlerturms! Mehr erfahren Sie unter www.kemmlerturm.de
#lieblingsplatzPlauen900 - Fotowettbewerb gestartet
Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. ruft gemeinsam mit der Facebook-Gruppe „Wir sind Plauener – Stadt Plauen – das Herz im Vogtland“ zum Fotowettbewerb #lieblingsplatzPlauen900 auf.
Die Intention des Wettbewerbes ist das bewusste Entdecken von besonderen, lebenswerten Orten und Plätzen in Plauen zu fördern und es in diesem Jahr zusätzlich mit dem bevorstehenden Jubiläum unserer Stadt zu verknüpfen.
Der Ausschreibungstext zum Wettbewerb lautet wie folgt:
In diesem Jahr steht der beliebte Fotowettbewerb #lieblingsplatz ganz im Zeichen des bevorstehenden Jubiläumsjahres. Fotografiert einen für Plauen typischen Platz aus einem besonderen Blickwinkel und lasst eurer Kreativität freien Lauf, um den Bezug zu 900 Jahre Plauen zu integrieren.
Da unsere Stadt zu jeder Jahreszeit schön ist, darf die Umsetzung des Themas gern zu verschiedenen Zeitpunkten erfolgen. Mehrfachteilnahmen bis maximal 4 Fotografien sind somit ebenfalls möglich und auch inszenierte Aufnahmen sind erlaubt.
Beschreibe deine Fotografie im Anschluss kurz und verrate uns, warum der gewählte Ort dein #lieblingsplatzPlauen900 ist sowie welcher Jahreszeit das Bild zugeordnet wird!
Die Umsetzung des Themas kann fotografisch frei erfolgen. Bitte beachte aber, dass der entsprechende Platz öffentlich zugänglich sein muss. Die Einsendung der Bilder kann via Facebook, Instagram oder per E-Mail an info@stadtmarketing-plauen.de im Zeitraum vom 01.08.2021 bis zum 08.01.2022 erfolgen.
Auf unseren sozialen Kanälen werden alle Einsendungen veröffentlicht und ihr dürft fortlaufend für euren Favoriten abstimmen. Das Ergebnis wird anschließend unter www.stadtmarketing-plauen.de veröffentlicht. Diesmal wird es jedoch nicht nur einen Gewinner geben, sondern ganze vier Fotografien dürfen sich über einen Preis freuen. Ziel ist es, ein Foto zu jeweils einer Jahreszeit auszuwählen, um das gesamte Jubiläumsjahr damit zu begleiten. Die Gewinner dürfen sich über Gutscheine jeweils im Wert von 50€ freuen. Es werden ein Center-Gutschein der Stadt-Galerie Plauen, 2 Gutscheine vom Media Markt Plauen und ein Tank-Gutschein gestellt von der svt Brandsanierung GmbH als Preis ausgelobt.
Die finale Entscheidung richtet sich nach der Anzahl der Likes auf die entsprechenden Fotos. Die Gewinner werden im Anschluss von uns benachrichtigt.
Zugelassen sind außerdem auch die Lieblingsplätze der vorangegangenen Jahre, wodurch in der Wahl der Location keine Einschränkung besteht.
Zusätzlich wird eine Fachjury ein Gewinnerbild auswählen, welches mit einer hochwertigen Outdoorjacke der der Firma NEUALP im Wert von über 200€ prämiert wird.
Wir freuen uns darauf, Eure Lieblingsplätze in Kombination mit euren kreativen Ideen zu Plauen900 zu sehen.
*keine Barauszahlung möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Archiv 2018
Plauener Weihnacht I
Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. hat zum Jahresende 2018 den 3. Online Adventskalender gestaltet. Auf der Webseite der Stadt Plauen konnte Tag für Tag ein Türchen des Online Adventskalenders geöffnet werden. Es galt Fragen rund um allgemeine oder internationale Advents- und Weihnachtsbräuche vor allem aber zur Plauener Weihnacht zu beantworten. Der Dachverband Stadtmarketing setzte damit den Fokus auf das unglaublich vielfältige Spektrum an Veranstaltungen im Rahmen der Plauener Weihnacht lenken. Es warteten attraktive Preise, welche durch die Mitgliederschaft gesponsert wurden.
Plauener Weihnacht II
Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. konnte mit Unterstützung verschiedener Akteure 2018 erneut ein Bastelprogramm für Kinder während des Plauener Weihnachtsmarktes anbieten. Dieses Programm wurde in eigens eingerichteten Räumen im Rathaus, Eingang Marktstraße organisiert. Auf die jüngsten Weihnachtsmarktbesucher wartete ein umfangreiches museumspädagogisches Angebot. An den Adventswochenenden konnte also eifrig gebastelt, gemalt und das eine oder andere Weihnachtsgeheimnis kreiert werden.
Plauener Weihnacht III
"Advent, Advent......" Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. unterstützte auch 2018 die Plauener Weihnacht mit gemeinsamer Adventswerbung. Unter anderem wurde mit Plakaten im Stadtgebiet, Spots auf Screens in Oelsnitz, Hof, Schleiz, Zwickau sowie in der Straßenbahn und Plakaten in deutsch-tschechischer Sprache in der Vogtlandbahn die verkaufsoffenen Sonntage im Advent sowie der Plauener Weihnachtsmarkt beworben.
SpitzenGenuss - gesund, regional, nachhaltig
Nach der erfolgreichen Umsetzung des Pilotprojektes SpitzenGenuss 2017 wird der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. gemeinsam mit der Stadt Plauen sowie dem Regionalverband Vogtländischer Kleingärtner e. V. als Partner SpitzenGenuss 2018 kreieren. Im Fokus steht wieder die Thematik gesunde Ernährung. Ein Thema, das alle etwas angeht. Dass gesunde Ernährung SpitzenGenuss für alle Sinne bedeutet, war bereits im vergangenen Jahr zu erleben. Unter den Aspekten Gesundheit, Regionalität und Nachhaltigkeit werden erneut gemeinsam für den Zeitraum vom 27. August bis zum 1. September 2018 Vorträge, Workshops, Ausstellungen und ein Samstagsmarkt mit vielen Partnern geplant und vorbereitet. Eine Woche voller SpitzenGenuss mit allen Sinnen erleben - herzlich willkommen! Anmeldungen für die Workshops sind ab jetzt möglich unter www.plauen.de/spitzengenuss
3. Lange Einkaufsnacht
Am Freitag, den 31. August findet in der Plauener Innenstadt die 3. Lange Einkaufsnacht statt. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. hat auch 2018 gemeinsam mit den Händlern neben dem Mondscheinshopping bis 22.00 Uhr ganz besondere Aktionen und Rabatte, Live-Musik und viele Überraschungen geplant. Die Besucher können sich zu diesem besonderen Höhepunkt der SpitzenGenuss-Woche auf ein entspanntes Bummeln und Shoppen freuen und ein attraktives Sommerabend-Ambiente im Herzen von Plauens City erleben.
Pokal für beste Standorte in Plauen
Plauen ist spitze! Die Ansicht in der Plauener City verändert sich tagtäglich. Händler und Gastronomen haben dabei einen nicht zu unterschätzenden Anteil. Sie gestalten ihre Außenflächen ganz individuell und bestimmen somit partiell das Stadtbild. Die Gesamtansicht war in der Vergangenheit nicht immer harmonisch. Der "Gestaltungsleitfaden für Sondernutzungen auf öffentlichen Flächen" wurde von der Stadtverwaltung entwickelt, um einen positiven Trend bei Händlern und Gastronomen zu erzeugen. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. unterstützt die Plauener Stadtverwaltung bei der Umsetzung des Gestaltungsleitfadens. Im Rahmen dessen Umsetzung werden die am besten gestalteten Außenflächen prämiert. Eine Jury, welche sich aus Mitgliedern des Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. zusammensetzt, wählt in mehreren Rundgängen in den beiden Kategorien Einzelhandel und Gastronomie die am besten gestaltete Außenfläche.
JUNIKÄFER fliegt zum 6. Mal
Unser süßer Käfer hob wieder pünktlich zum 59. Spitzenfest ab: Der Dachverband rief zum 6. Kinderflohmarkt JUNIKÄFER auf. Traditionell begleitete das kleine Krabbeltierchen die Kinder am Samstag, den 16. Juni 2018 wieder bei ihren Unternehmungen. Und weil so ein Junikäfer gern von Ort zu Ort fliegt, war in diesem Jahr der Austragungsort ganz in der Nähe des Beachbasketballturnieres. Sport, Spaß und Spiel - eine spannende Mischung und für die jüngsten Händler ein voller Erfolg!
Freiträumer Festival 2018
Die Festhalle Plauen öffnete vom 23. bis 25. März 2018 die Türen für das lang ersehnte 4. Freiträumer- Festival. Mario Goldstein und sein Team schafften gemeinsam mit vielen Referenten eine multimediale Erlebniswelt, die das Publikum in ferne Länder, andere Kulturen oder in die Natur eintauchen ließen. Das Freiträumer Festival ist immer wieder ein Garant für Abenteuer, Freiheit und Adrenalin. Musik, Messe und Autogrammstunden rundeten das vielfältige Programm ab.
15. Frühjahrsputz 2018
Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. rief 2018 zum nunmehr 15. Frühjahrsputz auf. Vereine, Firmen und Institutionen beteiligten sich mit eigenen Putz- und Pflanzaktionen und kehrten in Plauen den Winter vor die Tür. Auch in diesem Jahr erstreckte sich der Zeitraum des Frühjahrsputzes vom 7. April bis zum 30. April 2018 auf genau einen Monat. Mit einer großen Gemeinschaftsaktion an der Dobenau wurde der 15. Plauener Frühjahrsputz offiziell eröffnet.
Gutscheinheft 3.0 für Neu Plauener
Jeder Bürger, der ganz offiziell seinen Hauptwohnsitz nach Plauen verlegt, erhält vom Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. zur Begrüßung ein Gutscheinheft. Diese besondere Willkommenskultur wird vom Dachverband seit 2015 gepflegt. Mit diesem Gutscheinheft werden den neuen Plauenern nicht nur bedeutende Einrichtungen und Institutionen der Spitzenstadt vorgestellt- individuelle Gutscheine lassen die Stadt zugleich spielerisch entdecken und kennenlernen. 2018 erlebt das Gutscheinheft die 3. Auflage. Mit 19 Gutscheinen, die sowohl von bewährten als auch von neuen Partnern gesponsert wurden, ist diese Auflage wieder prall gefüllt. Wir sagen: "Herzlich willkommen - Plauen echt spitze!"
Archiv 2017
Plauener Weihnacht III
Besonderes Augenmerk lag in diesem Jahr allerdings auf der Erarbeitung eines Programms zur Kinderanimation während des Plauener Weihnachtsmarktes. Nach mehrmonatigen intensiven Vorbereitungen ist es dem Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V gelungen, in Zusammenarbeit mit der Stadt Plauen ein umfangreiches Programm für die jüngsten Weihnachtsmarktbesucher zu erstellen. An den ersten 3 Adventswochenenden konnte freitags in der Zeit von 15 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags jeweils von 13 bis 18 Uhr gebastelt, gemalt und kleine Weihnachtsgeheimnisse kreiert werden. Die Hauptakteure waren neben dem Deutschen Kinderschutzbund der Spiel-Spaß-Kindertreff, das Kunststudio "Schöne Welt", Wohn- und Lebensräume e. V. sowie die e.o.plauen-Galerie mit ihrem umfangreichen museumspädagogischen Angebot. Das Kinderprogramm fand im Rathaus, Eingang Marktstraße (rechts neben dem Rathausdurchgang) statt.
Plauener Weihnacht II
Nach der erfolgreichen Premiere im Jahr 2016 kreierte der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. erneut einen Online Adventskalender 2017. Auf der Webseite der Stadt Plauen konnte Tag für Tag ein Türchen des Online Adventskalenders geöffnet werden. Dabei waren Fragen rund um allgemeine oder internationale Advents- und Weihnachtsbräuche besonders aber zur Plauener Weihnacht zu beantworten. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. nutzte dabei eine interaktive Plattform. Weit über die Plauener Stadtgrenzen hinaus konnten die attraktiven Tagesgewinne verschickt werden. Dank vieler Sponsoren aus der Mitgliederschaft sowie der guten Zusammenarbeit mit der Stadt Plauen war die erneute Realisierung des Adventskalenders erst möglich.
Plauener Weihnacht I
"Advent Advent ..." Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. begleitete auch 2017 die Plauener Weihnacht mit eigenen Projekten beziehungsweise unterstützte städtische Aktionen. Wir geben an dieser Stelle einen Rückblick über diese Projekte: Auch 2017 wurde eine gemeinsame Adventswerbung realisiert. Mit Großflächenplakaten, Plakaten im Stadtgebiet, Spots auf den Screens in Auerbach, Hof sowie in der Straßenbahn und zweisprachigen Plakaten (deutsch-tschechisch) in der Vogtlandbahn wurden beispielsweise die verkaufsoffenen Sonntage im Advent beworben.
2. Lange Einkaufsnacht
Am Freitag, den 1. September 2017 erlebte die Plauener City eine neue Auflage der Langen Einkaufsnacht. Im vergangenen Jahr bestand die Idee zur Langen Einkaufsnacht mit ihrer erfolgreichen Premiere ihre Feuertaufe. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. hatte auch 2017 gemeinsam mit den Händlern neben dem Mondscheinshopping bis 22.00 Uhr ganz besondere Aktionen und Rabatte, Live-Musik und viele Überraschungen geplant. Die Besucher konnten sich zu diesem besonderen Höhepunkt der Spitzengenusswoche auf ein entspanntes Bummeln und Shoppen freuen und ein attraktives Sommerabend Ambiente im Herzen von Plauens City erleben.
StreetArtBahn in Plauen
Plauen hat mit Street Art gute Erfahrungen gemacht und schon einige Schandstellen in der Stadt aufgewertet. Anlass für den Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V., für Jugendliche legale Flächen für die besondere Kunstform zu schaffen. Nach dem Graffiti Workshop 2.0, der für viele Jugendliche den Sommeranfang richtig bunt machte, wird am letzten Augustwochenende ein besonderer Zusatzworkshop stattfinden. Die Plauener Straßenbahn GmbH bot mit einer ihrer Bahnen Jugendlichen "rollende" Flächen für neue Graffitis an. Workshop Leiter André Bretschneider konnte gemeinsam mit der Mobilen Jugendarbeit Plauen e.V. und dem Fanprojekt Plauen-Vogtland e.V. ausgewählten Jugendlichen, die ihr Talent in den vorangegangenen Workshops unter Beweis stellen konnten, die Bildmotive erarbeiten und umsetzen. Die StreetArtBahn wird mindestens einen Monat durch Plauen rollen. Großer Dank geht an dieser Stelle an die Straßenbahn Plauen GmbH für die tolle Chance und die Stadt Plauen, die diesen Workshop durch Bereitstellung zusätzlicher Fördermittel ermöglicht.
Wahl Spitzenprinzessin 2017
Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. war 2017 erstmalig aktiv an der Wahl der Spitzenprinzessin beteiligt. Gemeinsam mit dem Branchenverband Spitze & Stickereien e. V. und dem Förderverein Plauener Spitzenmuseum e. V. und der Freien Presse als Medienpartner wurde die Ausschreibung an Plauener Schulen gestartet. Die Bewerberinnen für dieses Amt wurden gemeinsam durch Castings, Informationstreffen und Generalproben begleitet werden. Höhepunkt war das Finale zum 58. Plauener Spitzenfest vom 16. bis 18. Juni 2017. Dazu gehörten Auftritte zur Spitzenfestgala am Samstag im Plauener Theater. Ein hochkarätig besetzte Jury wählte am Sonntag, den 18. Juni 2018 auf der Hauptbühne die neue Spitzenprinzessin ins Amt. Viele Auftritte zu verschiedenen Höhepunkten warten künftig auf die Spitzenprinzessin. Sie kann als Botschafterin Plauen überregional vertreten und für die Spitzenstadt werben.
Picasso in Plauen
Es ist dem Kunstverein Plauen- Vogtland e. V. nach Dali 2.0 erneut gelungen, Werke einer der bedeutendsten Künstler der Moderne nach Plauen zu holen. In der Zeit vom 9. April bis zum 11. Juni 2017 öffnete die Galerie im Malzhaus ihre Türen, um den Besuchern Auszüge aus dem grafischen Schaffen Picassos zu präsentieren. Unter www.picasso-in-plauen.de konnte das jeweils aktuelle Begleitprogramm zur Ausstellung nachgelesen werden. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. organisierte gemeinsam mit Schülern des Diesterweg Gymnasiums im Vorfeld eine lebendige Kunstaktion in 3D, die - mitten in der City- auf die Picasso Schau im Malzhaus aufmerksam machte.
Frühjahrsputz 2017
Der Dachverband Stadtmarketing-Plauen e. V. rief 2017 zum nunmehr 14. Frühjahrsputz auf. Alle Vereine Firmen und Institutionen trugen mit ihren eigenen Putz- und Pflanzaktionen dazu bei, dass in Plauen der Winter vor die Tür gekehrt wurde. Alle Plauener Bürger und Vereine hatten die Möglichkeit Ideen und Vorhaben zuzusenden. Die eingereichten Vorschläge wurden auf dieser Webseite veröffentlicht. So konnte sich auch jeder, der kein eigenes Projekt hatte, aber trotzdem mitmachen wollte, über alle stattfindenden Putz- und Pflanzaktionen informieren. Neu war in diesem Jahr, dass sich der Zeitraum des Frühjahrsputzes auf genau einen Monat, vom 1. bis zum 30. April 2017, erstreckte. Statt einer finalen Gemeinschaftsaktion wie im Vorjahr wurde 2017 erstmals mit einer gemeinsamen Eröffnungsaktion der 14. Plauener Frühjahrsputz eingeläutet. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. organisierte gemeinsam mit dem Vogtländischen Bergknappenverein zu Plauen e. V. am Samstag, den 1. April 2017, ab 10:00 Uhr eine große Putzaktion an der Dobenau. Im Übrigen ohne Fleiß kein Preis: Alle Akteure hatten mit ihrer verbindlichen Anmeldung zum Frühjahrsputz automatisch die Chance einen tollen Preis zu gewinnen. Die Preise werden von Mitgliedern des Dachverbandes Stadtmarketing Plauen e. V. gesponsert. Es gibt Gutscheine, Sachpreise und Eintrittskarten von folgenden Institutionen zu gewinnen: Die Kolonnaden Plauen, Freie Presse Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG, Freizeitanlagen Plauen GmbH, Globus Handelshof St. Wendel GmbH &Co.KG, Möbelcenter biller GmbH, Stadt-Galerie Plauen, Sternquell-Brauerei GmbH, Theater Plauen-Zwickau gGmbH, VFC Plauen e.V. Die Anmeldungen aller geplanten Einsätze zum 14. Plauener Frühjahrsputz sind beim Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. unter info@stadtmarketing-plauen.de oder telefonisch unter 03741-2911096 möglich.
Bürgerwerkstatt Stadtgrün
Nach 2016 veranstaltet die Stadt Plauen mit der Unterstützung des Dachverbandes Stadtmarketing Plauen e. V. auch 2017 eine Bürgerwerkstatt Stadtgrün im Quartier 30 in der Bahnhofstraße. Zunächst werden die abgeschlossenen Projekte diskutiert. Im Fokus der 2. Bürgerwerkstatt stehen vor allem die neuen Projekte für das Jahr 2017. Stadtgrün 2000, Plauener Frühjahrsputz, Pflanzaktionen und Stadtgärten sind Beleg für die Vielfältigkeit der Möglichkeiten, sich als Bürger einbringen zu können. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. ruft beispielsweise als Urheber des Plauener Frühjahrsputzes sowie der Stadtgärten regelmäßig Vereine, Firmen, Institutionen sowie die gesamte Plauener Bürgerschaft auf, sich aktiv an der Mitgestaltung der Stadt Plauen zu beteiligen. Weitere Informationen sind unter www.plauen.de/buergerwerkstatt zu erfahren. Das Austauschforum zur Bürgerwerkstatt Stadtgrün wird künftig im halbjährlichen Rhythmus stattfinden.
Archiv 2016
Weihnachtsprojekte
Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. beteiligt sich in diesem Jahr wieder mit verschiedenen Projekten an der Plauener Weihnacht. Gemeinsam mit Partnern konnte nach 2015 erneut eine gemeinsame Adventswerbung realisiert werden. Mit Großflächenplakaten, Plakaten im Stadtgebiet, Spots auf den Screens in Auerbach, Hof sowie in der Straßenbahn und zweisprachigen Plakaten in der Vogtlandbahn werden die verkaufsoffenen Sonntage im Advent beworben. Eine Idee der besonderen Art kann der Dachverband in diesem Jahr dank Sponsoren und Partnern erstmalig realisieren. Ab dem 1. Dezember kann sowohl auf der Webseite der Stadt Plauen als auch auf der Facebook-Seite des Dachverbandes Stadtmarketing Plauen e. V. Tag für Tag ein Türchen des Online Adventskalenders geöffnet werden. Dabei sind Fragen rund um allgemeine Advents- und Weihnachtsbräuche sowie zur Plauener Weihnacht zu beantworten. Es winken tolle Geschenke für die jeweiligen Tagesgewinner.
Adventskalender
Das Projekt "Adventskalender online" ist abgeschlossen. Wie die Auswertung ergeben hat, konnten bis zum 24. Dezember 2016 insgesamt zirka 15.000 Zugriffe und 500 registrierte Teilnehmer verzeichnet werden. Diese Zahlen bestätigen den Erfolg des ersten Online Adventskalenders des Dachverbands Stadtmarketing Plauen e. V. Mit Fragen zur Plauener Weihnacht beziehungsweise zu regionalen und internationalen Bräuchen und Traditionen in der Advents- und Weihnachtszeit wurde auf die besinnliche vorweihnachtliche Zeit eingestimmt. Die Türchen des Kalenders konnten sowohl auf der Webseite der Stadt Plauen als auch auf der Facebook- Seite des Dachverbands geöffnet werden. Somit war es möglich, einen sehr breiten Teilnehmerkreis zu erreichen. Interessant ist auch die Quote der überregionalen Teilnehmer; der Tagespreis vom 24. Dezember ging beispielsweise über die bayrische Landesgrenze nach Neuried bei München.
Stadtführung auf den Spuren der friedlichen Revolution
Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. hatte am Sonntag, den 2. Oktober 2016 um 14.00 Uhr ganz herzlich zu einer besonderen Stadtführung eingeladen. Es kamen ca. 50 Interessierte, die gemeinsam mit Stadtführer Jörg Simmat während des circa 1-stündigen Stadtrundganges markante Punkte, die mit den Anfängen der Friedlichen Revolution in Plauen untrennbar verbunden sind, besuchten. Im Mittelpunkt dieser Führung standen nicht nur die historischen Orte und die Route der Friedlichen Demonstrationen sondern auch das Austauschen und Erfahren gemeinsamer Erinnerungen und Erlebtem. Natürlich kamen die Gäste während dieses speziellen Stadtspazierganges auch vielen alten historischen Stellen von Plauen vorbei und erfuhren so dank der humorvollen und plastischen Schilderungen von Stadtführer Jörg Simmat Wissenswertes zur Spitzenstadt. Mit dieser besonderen Aktion begleitet der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. den verkaufsoffenen Sonntag anlässlich des Jahrestages der Deutschen Einheit.
DV Stadtmarkting begrüßt Neu-Plauener mit tollen Sonderaktionen!
Herzlich Willkommen! Bereits im Frühjahr dieses Jahres hatte der DV Stadtmarketing Plauen e. V. in Zusammenarbeit mit seinen Mitgliedern besondere Überraschungsaktionen für Neu-Plauener ausgedacht. Nach dem großen Anklang wurde dieses Projekt, mit dem Akzente in der Willkommensstruktur der Stadt Plauen gesetzt werden, fortgeführt. Alle Bürger, die im letzten halben Jahr ihren Hauptwohnsitz in der Spitzenstadt angemeldet hatten, konnten in den Genuss dieser Sonderaktionen kommen. Den Anfang machte der Vogtländische Bergknappenverein zu Plauen e. V. mit einer Spezialtour durch das Luftschutzmuseum "Meyerhof" am Sonnabend, den 1. Oktober 2016 um 10.00 Uhr. Die Stadtgalerie Plauen lud am Dienstag, den 4. Oktober 2016 um 17.00 Uhr zu einer Exklusivtour durch das Haus mit Blick hinter die Kulissen ein. In der Sternquellbrauerei Plauen erwartete die Besucher am Donnerstag, den 6.Oktober 2016 um 15.00 Uhr eine Führung durch die Brauerei mit anschließender Bierverkostung.
Plauener Einkaufsnacht
Am Freitag, den 2. September 2016 ist es soweit, die AG Innenstadt und Handel lädt gemeinsam mit dem DV Stadtmarketing Plauen e. V zur Plauener Einkaufsnacht ein. Die innerstädtischen Geschäfte öffnen bis 22.00 Uhr Tür und Tor. Mit besonderen Aktionen und Rabatten, Live-Musik und ein vielen Überraschungen können die Besucher entspannt bummeln und shoppen und ein attraktives Sommerabend Ambiente im Herzen von Plauens City erleben.
Graffiti - Projekt für Jugendliche
Gebiete im öffentlichen Raum Plauens wurden im vergangenen Jahr durch Streetart und IBUg eindeutig aufgewertet. Graffitis als besondere Form der Straßenkunst werden in der Öffentlichkeit immer Basis für kontroverse Diskussionen sein, denn die Grenze zur Legalität wird dabei nur allzu oft überschritten. Doch es geht auch anders - der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. hat einen 2-tägigen Kunstworkshop für Jugendliche initiiert, der sich inhaltlich mit dieser Kunstform auseinandersetzte. Gemeinsam mit den beiden Vereinen MJA Plauen e.V. und Fanprojekt Plauen-Vogtland e.V. als Projektleiter startete im August auf genehmigter Fläche und unter fachkundiger Anleitung von Künstler André Bretschneider die Aktion. Ein besonderer Dank geht dabei an den Workshop-Leiter André Bretschneider, die Mitarbeiter von MJA Plauen e.V. und Fanprojekt Plauen-Vogtland e. V., die Mitarbeiter der Gebäude- und Anlagenverwaltung der Stadt Plauen, die Stadtratsfraktion Die Linke sowie die Sternquell Brauerei Plauen.
15 Jahre Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V.
Unser Herz schlägt für Plauen und das schon seit 15 Jahren! Der Dachverband feiert am Freitag, den 12. August 2016 ab 17.00 Uhr in den Weberhäusern sein Jubiläum. Dazu sind alle Plauener recht herzlich eingeladen. Es warten viele kulinarische und musikalische Überraschungen auf unsere Gäste. Außerdem besteht die einmalige Chance auf eine Selfiestunde mit Maskottchen und 3 exklusive Stadtführungen, die der DV an seine Gäste verschenkt.Man kann unter anderem Plauen unter Tag, Plauen von oben oder Plauen damals & heute erleben. Lassen Sie sich überraschen, kommen Sie vorbei und genießen Sie. Bis dahin sagen wir "Plauen. Echt. Spitze!"
57. Plauener Spitzenfest ist Geschichte
Pünktlich zum 57. Plauener Spitzenfest vom 10. bis 12. Juni 2016 verwandelte sich die Plauener Innenstadt wieder in einen riesigen bunten Marktplatz oder besser in einen brodelnden Kessel voller Höhepunkte und Überraschungen. Schlemmermeile, Kinderflohmarkt, Musik auf verschiedenen Bühnen, Kultur und Sport, Spiel und Spaß für jung und alt - für jeden war etwas dabei. Die Plauener Spitze war in den tollsten Facetten zu erleben. Die diesjährige Spitzengala unter dem Titel Spitze auf Spitze im Plauener Theater wurde mit dem abwechslungsreichen Programm ihrem Namen absolut gerecht und begeisterte einmal mehr die Gäste. Auch an allen anderen Orten im Festgebietes war die Plauener Spitze spürbar. Ob Spitzenfestabzeichen, Spitzenklamotten oder Textilmarkt - das traditionelle und zeitgleich innovative Produkt begleitete die Besucher des größten Stadtfestes. Auf Wiedersehen bis zum 58. Plauener Spitzenfest!
Gutscheinheft 2.0 für Neu-Plauener
Das Gutscheinheft erscheint demnächst in neuer Auflage. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. verwirklicht gemeinsam mit seinen Mitgliedern zum zweiten Mal die Idee des besonderen Willkommensgrußes. Ab sofort erhält jeder Neubürger beziehungsweise jede neu zu gezogene Familie der Stadt Plauen bei der Anmeldung im Einwohnermeldeamt dieses, in zweiter Auflage erschienene, Gutscheinheft. Darin präsentieren sich stellvertretend für die verschiedenen Lebensbereiche der Stadt wie Kultur, Sport und Gastronomie einzelne Unternehmen und Vereine. Die jeweilige Institution lädt mit besonderen Aktionen, Rabatten oder Freikarten lädt zum Kennenlernen ein. Besser kann man sich und seine Heimatstadt nicht vorstellen, finden alle Mitwirkenden des Gutscheinheftes. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. sagt:" Herzlich willkommen in Plauen!"
13. Plauener Frühjahrsputz
Der DV Stadtmarketing Plauen e. V. ruft nunmehr zum 13. Plauener Frühjahrsputz auf. In Plauen wird wieder der Winter vor die Tür gekehrt. In der Woche vom 2. bis zum 9. April 2016 können sich die Plauener Vereine, Schulen und Firmen am traditionellen Frühjahrsputz beteiligen. Am Sonnabend, den 9. April 2016 findet mit einer großen Gemeinschaftsaktion das Finale des diesjährigen Frühjahrsputzes statt. Mehr dazu erfahren Sie demnächst hier. Anmeldungen sind unter info@stadtmarketing-plauen.de möglich.
INITIATOR/ PROJEKT | AUFGABE | ZEITRAUM | TEILNEHMER GESUCHT |
---|---|---|---|
Vogtl. Bergknappenverein e.V. | Frühjahrsputz rund um die Dobenau | 2.4. 10.00 Uhr | ja |
Plauener Straßenbahn GmbH | Reinigung aller Haltestellen, Fußwege und Grundstücke der 4 Unterwerke | 2. - 9.4. | nein |
Forum K e.V./ Aktion Bürgergrün | Pflege und Pflanzung Rosenbeet, Hofwiesenstr. zwischen Lebenshilfe und Schwarzem Steg | 3.4. 14.00 Uhr | ja |
BTZ-Plauen, Straßberger Str.27-29 | Reinigung der Gehwege, Grünflächen und Parkplätze, Straßberger Str.27-29 und 37-41, Gehwege und Innenhöfe in der Kasernenstr. 9-23 | 7.4. 7.30 Uhr | nein |
HC Einheit Plauen e.V. | Frühjahrsputz an der Einheit-Arena | 8.4. 17.00 Uhr | ja |
Basketball Club Vogtland e.V. | Säuberung der Asphaltplätze am Chrieschwitzer Hang | 9.4. 8.30 Uhr | ja |
VFC Plauen | Frühjahrsputz im Vogtlandstadion | 9.4. 9.00 Uhr | ja |
BUND Ortsgruppe Vogtland | Reinigung rund um den Bärensteinturm | 9.4. 10.00 Uhr | ja |
DV Stadtmarketing Plauen e. V. | Große Gemeinschaftsaktion am Albertplatz | 9.4. 10.00 Uhr | ja |
Archiv 2015
Dalí 2.0
Der Kunstverein Plauen-Vogtland e. V. wird in diesem Jahr wieder eine Dalíausstellung mit dem Titel "Dalí 2.0" in der Galerie im Malzhaus zeigen können. Es ist die 2. Ausstellung des populären Künstlers. Die Spitzenstadt, die sich schon im Jahr 2000 im Dalí-Fieber befand, wird mit verschiedenen Aktionen und Kampagnen in der Stadt die Dalí- Schau begleiten. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. unterstützt den Plauener Kunstverein nicht nur durch Netzwerkarbeit sondern mit einer eigenen Interaktion. Spannend wird es am 6. Dezember 2015- denn da öffnet die Galerie im Malzhaus ihre Pforten um dem Surrealismus freien Lauf zu lassen. Während zweier Etappen, einmal können die Besucher die Ausstellung vom 6. 12. – 20.12.2015 sehen. Im neuen Jahr ist nach dem Restart die Dali - Schau vom 6.1. bis zum 4. 2. 2016 zu bewundern. Fakt ist auch diese Ausstellung wird surrealistische Spuren in der Spitzenstadt hinterlassen: Gespräche, Filme, kulinarische Spezialitäten á la Dalí sowie ein Schaufensterwettbewerb stimmen die Kunstfreunde mit allen Sinnen auf den Meisters des Surrealismus ein.
Kampagne Verkaufsoffene Sonntage im Advent
Verschiedene Mitgliedsunternehmen engagieren sich in einer einzigartigen Gemeinschaftsaktion für die überregionale Bewerbung der verkaufsoffenen Sonntage im Advent in Plauen. Dies ist ein wichtiger Bestandteil der gesamten Werbekampagne rund um die "Plauener Weihnacht", bei der alle Aktionen, Ausstellungen und kulturelle Veranstaltungen im Advent sowie die verschiedenen Weihnachtsmärkte in Plauen beworben werden. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. koordiniert und steuert die gemeinschaftliche Werbekampagne mit den beteiligten Partnern und der Stadt Plauen. Dabei kann die überregionale Bedeutung von Plauen hervorgehoben werden.
EGOLAUT Musikfestival vom 7. bis 11.10.2015
Das Musikfestival der besonderen Art, EGOLAUT, ist Geschichte. Unter der künstlerischen Leitung von Antonio Lucaciu bereitete die Alte Kaffeerösterei e. V. als Trägerverein gemeinsam mit dem DV Stadtmarketing Plauen e. V. der Stadt Plauen und vielen Sponsoren das Spektakel vor. An 5 Tagen wurden an 7 verschiedenen Orten in Plauen 16 verschieden Konzerte, Filme und Diskussionen veranstaltet. Mit der Gesprächsrunde "4 Grenzgänger im Gespräch" startete EGOLAUT am 7. Oktober 2015 im Malzhaus. Mit einem fulminanten Doppelkonzert mit June Cocó und Duo Stiehler/Lucaciu & Gäste endete am 11. Oktober 2015 das vielfältige Musikevent im Vogtlandtheater. An dieser Stelle nochmal ein kleiner Rückblick auf einen der besonderen musikalischen Höhepunkte in Plauen in diesem Jahr: EGOLAUT Plauen. Echt. Spitze!
Verkaufsoffener Sonntag anlässlich des Jahrestages der Deutschen Wiedervereinigung
Wie bereits in den vergangenen Jahren bot der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. zum verkaufsoffenen Sonntag anlässlich des Jahrestages der Deutschen Wiedervereinigung am 4. Oktober 2015 kostenfreie Stadtführungen an. Die ca. einstündigen Rundgänge starteten jeweils 14.00 und 16.00 Uhr an der Touristinformation und waren für die Gäste kostenfrei. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. organisierte zusätzlich 2015 anlässlich des 25. Jubiläums der Deutschen Wiedervereinigung ein spezielle Plakatausstellung zu diesem Thema. Die Präsentation war im Basement der Stadtgalerie zu sehen.
Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. initiiert Patenschaftsprojekt für Flüchtlinge
Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. hat im September 2015 ein koordinierendes Patenschaftsprojekt für Asylbewerber ins Leben gerufen. Das Patenschaftsprojekt wird auf der Basis reinen bürgerlichen Engagements umgesetzt. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung von privaten Patenschaften zwischen Plauener Bürgern und Asylbewerbern durch die hauptamtliche Geschäftsstelle des Dachverbandes Stadtmarketing Plauen e. V.. Der Umfang einer Patenschaft kann dabei recht unterschiedlich aussehen. Unterstützung bei Behördengängen, Arztbesuchen oder einfach nur gemeinsamen Freizeitaktivitäten fördern so auf unbürokratischem Weg die Integration der Flüchtlinge ins städtische Leben. Vorurteile und Barrieren können nach Ansicht des Dachverbandes so schnell und unkompliziert abgebaut werden. Bereits mit der Gründung des 2. Stadtgartens, dem „Refugee-Garden“, wurde durch den Verband zusammen mit Plauener Bürgern eine nachhaltige und die Integration fördernde Aktion ins Leben gerufen sowie dauerhaft unterstützt. Das Projekt wird öffentlichkeitswirksam begleitet.
1. Streetart Festival meets 10. IBUg in Plauen
Es war eine spannende Zeit als das 1. Streetart Festival und unmittelbar im Anschluss die renommierte 10. IBUg in Plauen aufeinander trafen! Regionale, überregionale und internationale Künstler ließen sich von Plauen inspirieren und machten in vielfältigster Weise mit ihrer ganz eigenen Handschrift Plauen bunt. Das war und ist Streetart oder Straßenkunst vom Feinsten! Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. unterstützte seine Mitglieder, die als Initiator bzw. als Trägerverein dieser beiden außergewöhnlichen Kunstprojekte auftreten, von Anfang an vor allem auf der medialen Schiene. Neben Pressegesprächen unterstützen wir das Kulturreferat der Stadt Plauen bei Netzwerkarbeit und der Betreuung der Facebook Seite.
Kinderflohmarkt zum Spitzenfest
Der Kinderflohmarkt ist nunmehr eine schöne Tradition zum Plauener Spitzenfest geworden. In diesem Jahr organisiert der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. pünktlich zum 56. Spitzenfest am Sonnabend, den 13.6.2015 in der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr auf der Herrenstr den 3. Kinderflohmarkt. Kinder können ohne Standgebühren nicht mehr genutzte Spielsachen oder auch Kleidung anbieten. Vorteil: es werden nicht nur die Kinderzimmer aufgeräumt, sondern die Kinder verdienen sich dabei noch ein Extra-Taschengeld.
Wavetrophy 2015
Pünktlich zum 56. Plauener Spitzenfest wird die größte internationale Elektromobilrallye vom Plauener Altmarkt starten. An der Rallye werden ungefähr 100 Liebhaber von Elektromobilen aus aller Welt mit ihren Gefährten teilnehmen. Plauen ist dabei und wird den allen Teilnehmern ein Starterset mit auf den Weg geben. Es wird ein exklusives Starterset mit für Plauen typischen Produkten sein. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. unterstützt diese Idee, denn Plauen wird ab dem 13. Juni 2015 noch internationaler sein!
Plauener Frühjahrsputz
In der Zeit vom 21. bis zum 28. März 2015 startet zum 12. Mal der traditionelle Plauener Frühjahrsputz. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. initiiert gemeinsam mit seinen Mitgliedern verschiedene Putz- und Pflanzprojekte innerhalb der Stadt Plauen. Alle Interessenten und Teilnehmer können sich per E-Mail (info@stadtmarketing-plauen.de) anmelden.
INITIATOR / PROJEKT | AUFGABE | ZEITRAUM | TEILNEHMER GESUCHT |
---|---|---|---|
Freizeitanlagen | Freibad Haselbrunn Grünpflege/ | 28.3. ab 9.00 Uhr | ja |
Plauener Straßenbahn GmbH | Reinigung/Instandsetzung aller Haltestellen | 21. - 28.3.2015 | nein |
Vogtl. Bergknappenverein e.V. | Reinigung der Flächen am Schlosshang/Aufräumarbeiten rund um die Keller | 28.3. ab 10.00 Uhr | ja |
Förderverein Parkeisenbahn | Reinigung Gelände Parkeisenbahn/ | 27./ 28.3. | ja |
2plus4macht1 e.V./ Bergab Radsport Vogtland e. V. | Reinigung rund um den Skatepark | 28.3. ab 13.00 Uhr | nein |
Bürgerhinweis | Pflege Streuobstwiese Röntgenstr. zwischen Dialyse und Gut Reusa | 28.3.2015 ab 13.30 Uhr | ja |
HC Einheit Plauen | Frühjahrsputz auf dem Gelände der Einheit-Arena; Wieprechtstr. | 27. 3. ab 16.00 Uhr | ja |
Mobile Jugendarbeit Plauen e. V. | Reinigung rund ums Haus, Bepflanzung Blumenkästen, Schillerstr. | 24. 3. 14.00 - 18.00 Uhr | nein |
Forum Kunst Plauen e. V. "Aktion Bürgergrün" | Patenschaft für 1 Pflanzkübel; "Guerilla Gardening" Bepflanzung städt. Grünflächen | 28. 3. | ja |
WbG/ ISP | Reinigungsaktion im Böschungsbereich Dresdner Str. | 26. 3. | nein |
Verein Freunde Plauens e. V. | Reinigung entlang am Mühlgraben, vom Komturhof, Rähme, bis zum BSZ | 9.4. | ja |
KGV "Naturheilverein e. V. Plauen" | Reinigung entlang der Chrieschwitzer Straße Start B.-Roth-Str. 40 | 28.3. | ja |
BTZ-Plauen, Straßberger Str.27-29 | Reinigung der Gehwege, Grünflächen und Parkplätze, Straßberger Str.27-29 und 37-41; Gehwege und Innenhöfe in der Kasernenstr. 9,11,13,23 | 21.4. | nein |
Urban Gardening - 2.Stadtgarten
Am Mittwoch, den 10. Juni 2015 um 17.00 Uhr ist es soweit, der 2. Stadtgarten wird quasi aus der Taufe gehoben.Ein städtisches Grundstück wird in einer Gemeinschaftsaktion zum Garten wiederbelebt werden. Bis zur offiziellen Eröffnung sind noch einige Vorarbeiten nötig. Wenn viele Hände gemeinsam anpacken, geht es einfach schneller und der Spaßfaktor ist wesentlich höher!Fleißige ehrenamtlich engagierte Helfer werden gemeinsam mit Asylbewerbern den Garten nach und nach in Form bringen. Der DV unterstützt die Teilprojekte unter dem Motto: "Urban Gardening - Es ist unsere Stadt, pflanzt mit!" Viele weitere Stadtgärten werden noch folgen.
Archiv 2014
Gutscheinheft für Neubürger - Studenten der BA Plauen erhalten Gutscheinheft
Der Vorstand des Dachverbandes hat den Studenten der BA Plauen Gutscheinhefte für Neubürger der Stadt Plauen überreicht. Damit wurden die Studierenden noch einmal auf ganz besondere Weise in Plauen willkommen geheißen. In Zukunft wird die BA Plauen eng mit dem Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. zusammenarbeiten, Mitglieder des Studentenrates vertreten ihre Akademie bereits im Ausschuss für Kultur und Sport. Mit dem Gutscheinheft werden verschiedene Lebensbereiche der Stadt wie Kultur, Sport, Gastronomie und Wirtschaft vorgestellt. Ab sofort erhält jeder Neubürger beziehungsweise jede neu zu gezogene Familie der Stadt Plauen bei der Anmeldung im Einwohnermeldeamt ein Gutscheinheft. Der Dachverband sagt :" Herzlich willkommen in Plauen!"
Archiv 2013
Schaufensterausstellung „Plauener Spitze“
Anlässlich des Plauener Spitzenfestes 2012 und 2013 organisierte und koordinierte der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. eine Schaufensterausstellung zum Thema „Plauener Spitze“. Ziel war es, in Zusammenarbeit mit dem Branchenverband Plauener Spitze das Produkt Spitze optisch stärker ins Stadtbild zu integrieren. Es konnten ca. 30 teilnehmende Händler akquiriert werden. Auf Anregung des Dachverbandes wurde 2012 auch der Nonnenturm mit Plauener Spitze verhüllt. Die Aktion fand in Zusammenarbeit von Spitzenfestverein und Branchenverband statt.
Plauener Winterspiele
Im Januar 2012 und 2013 wurden die Plauener Winterspiele auf dem Altmarkt durchgeführt. Die Aktion war ins Leben gerufen worden, um den verkaufsoffenen Sonntag der Händler zu unterstützen und wurde ermöglicht durch verschiedene Sponsoringleistungen aus den Reihen unserer Mitglieder.
Archiv 2012
Sprayeraktion Plauener Spitze
Zum Plauener Herbst 2012 wurde nach alten Entwürfen eines Spitzenmusters die Fassade des Geschäftshauses „Skatebox“ an der Marktstraße von Sprayern gestaltet. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Branchenverband Plauener Spitze und unter Einbeziehung der Plauener Skaterszene und des Projekts Kunstruine zum Leben erweckt. Die Organisation, Koordination der Beteiligten sowie die Finanzierung übernahm der Dachverband.
Spitzengewinnspiel 2012
Pünktlich zum Beginn der Stadtfestsaison in Plauen legte der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. unter dem Motto „Finde die Spitzenprinzessin“ zum 3. Mal sein „Spitzengewinnspiel“ auf. Auf die Gewinner warteten Sachpreise im Wert von mehr als 250 Euro, z.B. Gutscheine für den Modepark Röther im Plauener Park. Unterstützt wurde die Aktion auch vom Branchenverband Plauener Spitzen und Stickereien e.V., der Initiative Plauen, dem Verein Plauener Spitzenfest und vom Museum Plauener Spitze.